Content (Marketing) is King! Wir zeigen Dir, wie Du Inhalte für gezieltes und langfristiges Unternehmensmarketing verwerten kannst und was hinter dem Begriff Content Marketing steckt.
Was ist Content Marketing?
Als Content Marketing, also wörtlich übersetzt “Inhaltsmarketing”, wird die strategische Planung, Erstellung und Verbreitung von Inhalten bezeichnet, die ein bestimmtes Zielpublikum adressieren. Ziel ist es, auf diese Weise Deine Marke zu positionieren, potenzielle Kund:innen anzuziehen, sie zur Aktion (meist zum Kauf des Produkts) zu bewegen und sie an Dein Unternehmen zu binden.
Anders als im klassischen Marketing, bei dem oft das Produkt bzw. die Dienstleistung selbst im Vordergrund steht, fokussiert sich Content Marketing stark auf die Wünsche und Bedürfnisse der Zielpersonen. Die Inhalte stehen klar im Fokus.
Content Marketing umfasst dabei eine Vielzahl kostenloser Inhalte, z.B. in Form von:
- Blogbeiträgen
- Social Media Posts & Artikeln
- Videos
- Infografiken
- Umfragen
- Whitepaper
- E-Books u.v.m.
Warum ist Content Marketing wichtig für Dein Startup?
Bereits 1891 begann unser Ökosystem Partner Dr. Oetker damit, Rezepte auf seine Produkte zu drucken, bot so der Kundschaft einen zusätzlichen Mehrwert und schaffte eine starke Kundenbindung an das Unternehmen. Die Grundsteine für unser heutiges Content Marketing waren gelegt. In der heutigen Zeit, in der klassischen Werbemaßnahmen zunehmend weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird, gewinnt dieses Prinzip immer mehr an Bedeutung. Mit Content Marketing kannst Du Deine Werbebotschaft über Inhalte adressieren, die gezielt auf das Problem der Kund:innen zugeschnitten sind. Das Zielpublikum agiert so wesentlich besser mit Deiner Werbebotschaft und dem Produkt, als mit der reinen “Werbekeule”. Mit gezieltem Content Marketing kannst Du zudem …- eine nachhaltige und langfristige Kundenbindung schaffen. Auf lange Sicht gesehen kann Content Marketing daher wesentlich günstiger sein, als klassische Werbemaßnahmen.
- eine bessere SEO Performance und damit mehr Sichtbarkeit für Dich und Dein Startup erzielen.
- auch mit einem kleinen Marketingbudget große Wirkung erzielen.
Ein bekanntes Beispiel des erfolgreichen Einsatzes von Content Marketing im Startup Umfeld zeigt Hubspot. Kaum vorstellbar, doch Hubspot startete 2006 als ein junges Startup, bevor sie Dank qualitativem und innovativem Content in Form von Whitepaper, Fallstudien und eBooks eine rasante Wachstumskurve einlegten. Damit Nutzer:innen die kostenlosen Inhalte erhalten konnten, mussten sie ihre Daten angeben und zu Leads werden. Hubspot generierte so 75 % der gesamten Leads aus frei verfügbaren Inhalten. Content Marketing at it’s best.
Wie funktioniert Content Marketing für Dein Startup?
Im Allgemeinen folgt das klassische Content Marketing verschiedenen, sich wiederholenden Schritten, bestehend aus:
- Strategie
Zuerst definierst Du die genauen Ziele Deiner Kommunikation sowie Deine Zielgruppe(n) und Kernbotschaften für Deine Marke. - Konzeption
Erstelle angelehnt an Deine Strategie erste Content Ideen, priorisiere diese Ideen und fertige einen Redaktionsplan an. Überleg Dir, an welchen KIPs Du den Erfolg Deiner Maßnahmen messen willst. - Produktion
Bereite Deine Inhalte auf. Achte dabei stets darauf, eine in sich geschlossene Unternehmensgeschichte zu erzählen, die auf Deinen Kernbotschaften beruht. - Distribution
Spiele die Inhalte auf den passenden Kanälen aus. - Evaluation
Bewerte die Performance Deiner Inhalte und passe ggf. Deine Strategie und die Aufbereitung der Inhalte an.
Wie kannst Du Deine Zielgruppen definieren?
Um Botschaften korrekt zu adressieren und die richtigen Inhalte angelehnt an reale Kundenprobleme aufbereiten zu können, musst Du zunächst die sogenannten Buyer Persona Deines Startups definieren. Buyer Persona sind fiktive Figuren, die stellvertretend für eine bestimmte Zielgruppe stehen. Um Deine Buyer Persona zu definieren, erarbeite für jede Zielgruppe eine Art Steckbrief, in dem Du folgende demografischen Daten erfasst:
Alter, Wohnort, Beruf, Einkommen, Interessen, Ziele, Werte.
Diese Angaben können zudem noch durch weitere Metriken ergänzt werden, die für Deine spezielle Zielgruppe interessant sind, wie z.B. Mediennutzung oder Berufserfahrung. Um diese Daten bestmöglich zu erfassen, solltest Du Marktforschung betreiben und aktiv Deinen bestehenden Kundenstamm befragen (z.B. in Interviews oder Umfragen).
Das richtige Storytelling für Dein Content Marketing
Du weißt nun, warum Content Marketing ein entscheidender Hebel in Deiner Kundenkommunikation sein kann und wie Du Buyer Persona ermittelst, auf deren Grundlage Du gezielte Inhalte erstellen kannst. Jetzt solltest Du Dir Gedanken darüber machen, wie Du die Inhalte am besten aufbereiten kannst. Das richtige Storytelling in Deinem Content Marketing ist dabei entscheidend.Warum Storytelling? Unser Gehirn konsumiert Inhalte am besten, wenn sie leicht verständlich in einer Geschichte aufbereitet sind. Es ist von Natur aus darauf programmiert, Informationsmuster zu erkennen und ihnen eine Bedeutung zu geben. Das solltest Du für Deine Inhalte beachten, denn Du möchtest schließlich, dass Deine Botschaft auch bei Deinen Kund:innen ankommt.
Achte in der Aufbereitung Deiner Story aufgrund der sinkenden Aufmerksamkeitsspannen zudem stets darauf, Dich kurz zu halten. Je kürzer, prägnanter und einleuchtender die erzählte Story, desto eher prägt die Message sich bei Deiner Zielgruppe ein.
Ganz so einfach ist es allerdings nicht, gutes Storytelling zu etablieren. Nimm das Thema also ernst und mache Dir bewusst, dass jede gute Geschichte einem sinnvollen Aufbau folgen und wesentliche Komponenten beinhalten sollte, wie:
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- Kernaussage & Zielbild Was willst Du mit Deiner Geschichte bewirken? Was ist die Kernaussage?
- Charaktere Wer ist die Hauptfigur Deiner Geschichte? Mit wem kann sich Dein Publikum am ehesten identifizieren?
- Konflikt Eine gute Geschichte gibt stets ein Problem bzw. ein Konflikt angelehnt an die realen Probleme Deiner Buyer Persona
- Lösung Die beliebteste Variante des Endes einer Geschichte ist das “Happy End” – die Lösung des Konflikts
Ein Grundprinzip jeder Geschichte und das Grundgerüst jedes Unternehmens-Storytelling ist der “Golden Circle” von Simon Sinek. Er beschreibt in seinem Modell drei Kernfragen, die es in der Unternehmenskommunikation zu beantworten gilt:
- Warum tust Du, was du tust (Motivation/Werte)?
- Wie gehst Du dabei vor (Prozess/Vorgehen)?
- Was genau bietest Du an (Produkt/Dienstleistung)?
Storytelling gibt Dir so die Möglichkeit, das „Warum” Deines Startups und Deines Produkts zu schildern. Gut aufbereitete Inhalte werden damit zum entscheidenden Faktor Deines Content Marketings und zum ultimativen Träger Deiner Unternehmenswerte.
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