FOUNDERS TALKS

Hol dir Startup-Wissen von echten Gründer-Größen.
Bei unserer monatlichen Serie „Entrepreneurs Unplugged On Stage“.

FOUNDERS TALKS

DIVE DEEP!

Einmal im Monat bekommst du in unserer FoundersTalks-Reihe tiefe Einblicke in die Praxis. Erfahrene Gründerinnen, Gründer und Experten widmen sich Themen, die dir auf dem Weg der Gründung früher oder später begegnen werden. Lern hier, was du für dein eigenes Startup und Mindset brauchst.

WHAT’S IN FOR YOU

KnowHow & Tipps aus erster Hand! Raum für deine konkreten Fragen und After-Work-Drinks mit Gleichgesinnten – freu dich auf:

  • Erfahrungswissen von Startup-Experten
  • praxisorientierte Deep Dives
  • wertvolle Erkenntnisse für dein eigenes Startup und für alle Gründungsinteressierte

DATES

Lass dich inspirieren für dein Gründungsprojekt

Hier alle Themen & Termine im Überblick:

"Entrepreneurs Edition": Blockchain - vom Bitcoin-Boom zur Wirtschaftsrevolution I 17.09.2018

17.09.2018, 18 Uhr – „Entrepreneurs Edition“: Blockchain – vom Bitcoin-Boom zur Wirtschaftsrevolution
Peter Grosskopf, CTO solarisBank
Location: Komödie Bielefeld, Ritterstraße 1, 33602 Bielefeld

Als CTO der Solarisbank bildet Peter Grosskopf die Brücke zwischen Banking und Technologie. Peter ist ein echter Techpionier in der Banking Welt und hat internationale Startups hochgezogen. Als ehemaliger Chief Development Officer der HitFox Group und des Fintech Company Builder Finleap weiß er, was es braucht, um Finanzdienstleistungen der Zukunft zu gestalten.

Seit 2015 leitet Peter die Verantwortung für die technologische Vision der Solarisbank. Die Solarisbank stellt Kunden Finanzdienstleistungen in Form von APIs in einem B2B2X-Business-Model zur Verfügung.

Mit seinem unternehmerischen Spirit hat Peter nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Münster seine eigene Company gegründet. Das Softwareentwicklungsunternehmen Zweitag baute er innerhalb von fünf Jahren auf 27 Ingenieure auf.

Als Leiter der Blockchain Factory treibt Peter die Vision des dezentralisierten Bankings voran und verbindet mit der Solarisbank als lizenzierter Partner die Finanz-, Kryptowährungs- und Blockchain-Welt.

Erfahre, wie Blockchain verschiedene Wirtschaftssparten auf den Kopf stellt und profitiere von Peters breiter Expertise in Sachen Blockchain und Cryptocurrency und Fintech.

Entrepreneurs Edition": Von Konkurrenz zur Kollaboration wie Mittelstand und Startups voneinander profitieren I 30.08.2018

30.08.2018, 18 Uhr – „Entrepreneurs Edition“: Von Konkurrenz zur Kollaboration wie Mittelstand und Startups voneinander profitieren
Peter Borchers, Gründer hub:raum; EX-CEO Allianz X, Digitalbeirat
Location: Pioneers Club (Dachterrasse), Ritterstraße 8, 33602 Bielefeld

Peter Borchers ist Angel-Investor, Berater und Mentor großer High-Tech Unternehmen und gehört zu den erfahrensten und anerkanntesten Experten für die Zusammenarbeit zwischen Konzernen und Startups.
Zuletzt baute der Digital Experte Allianz X auf, für den er ein unglaubliches Insur Tech-Investment von 430 Millionen Euro verwaltet.
Er weiß, wie Unternehmen Inkubatoren für sich nutzen – vor seiner Tätigkeit als CEO bei Allianz X hat er den Inkubator “Hubraum” der Deutschen Telekom mit Standorten in Berlin, Krakow und Tel-Aviv aufgebaut.
Um Entrepreneurship und Intrapreneurship zu fördern, gründete Peter die ESCP Europe Business School. Als Mitglied des Beirats Junge Digitale Wirtschaft im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) berät er die Bundesregierung in Fragen der digitalen Wirtschaft.
Mittelständler stehen gerade vor der dritten Welle der digitalen Revolution. Strategische Wachstumsmöglichkeiten sieht Borchers in Themen, wie Blockchain, Insur Tech, künstliche Intelligenz oder Virtual Reality.
Nutze das Know-How von Peter Borchers am 30. August und lass dir erklären, wie Startups und Mittelstand das Potenzial in diesen Zukunfts Bereichen zusammen nutzen und gestalten können.

"Entrepreneurs Edition": Partnerwahl - Finde die richtigen Investoren & Partner für dein Startup! I 26.07.2018

26.07.2018, 18 Uhr – „Entrepreneurs Edition“: Partnerwahl – Finde die richtigen Investoren & Partner für dein Startup!
Andreas Arntzen, Gründer Parship; CEO Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG
Location: Hechelei, Ravensburger Park 6, 33607 Bielefeld

Andreas Arntzen ist Gründer und Gesellschafter mehrerer Digitalfirmen, die bekannteste ist wohl das Online-Dating-Portal Parship. Als Gründer der führenden Partnervermittlung in Deutschland ist Andreas unser Experte fürs Thema Partnerwahl. Das wird für euch und euer Startup spätestens dann relevant, wenn eure Bootstrapping-Phase ein Ende haben soll und ihr wachsen wollt. Die Entscheidung, mit wem ihr euch zusammen tut, will gut überlegt sein, denn ihr werdet viel Zeit mit euren Investoren und Geschäftspartnern verbringen. Nach welchen Kriterien ihr dabei vorgehen solltet, kann man auf ein paar wichtige Faktoren eingrenzen. Fragt Andreas beim Founders Talk im Juli nach der Glücksformel für die Wahl von Investoren und Geschäftspartnern, damit auch ihr euch alle 11 Minuten verliebt 😉

"Expert Edition": Digital Germany - ein einziges PR Desaster | 13.06.2018

13.06.2018, 18 Uhr – „Expert Edition“: Digital Germany – ein einziges PR Desaster
Nikolaus Röttger,
Chefredakteur, WIRED Germany
Location: Hechelei, Ravensberger Park 6, 33607 Bielefeld

Seit zehn Jahren berichtet Nikolaus Röttger aus dem Herzen der Digitalisierung in Deutschland. Aktuell noch als Chefredakteur von WIRED Germany, davor als Chefredakteur der Gründerszene und Founder von Business Punk. Seine Meinung zur Digitalisierung in Deutschland lautet: “Es stimmt, dass wir beim Breitband-Ausbau nicht vorankommen; gleichzeitig ist Deutschland aber innovativer und digitaler als gemeinhin angenommen wird”. Seine These: Nur leider merkt das keiner, weil die Startups und Unternehmen in Deutschland ihre digitalen Erfolgsstorys nicht vernünftig an die Öffentlichkeit bringen! Für ihn hat Deutschland ein digitales PR-Desaster!

Doch genau das bietet eine einzigartige Chance für Startups: Es war noch nie so leicht kommunikativ voll durchzustarten! Wie das geht, was dafür wichtig ist und warum Deutschland dringend einen kulturellen Wandel in der Digitalisierung braucht erklärt Nikolaus Röttger in einer einzigartigen Diskussion.

How artificial intelligence will transform the world | 11.04.2018

11.04.2018, 18 Uhr – How artificial intelligence will transform the world
and whatʼs in for Startups in OWL
Prof. Dr. Philipp Cimiano,
AG Semantic Computing, CITEC
Location: Komödie Bielefeld, Ritterstraße 1, 33602 Bielefeld

Alexa und Siri sind gerade dort, wo das Internet in den 90ern stand. Wanna see the Future? Dann kommt zum nächsten Founders Talk: Doc Philipp Cimiano ist Leiter der Gruppe Semantic Computing an der Uni Bielefeld und damit ein Top-Experte für Artificial Intelligence weit über Ostwestfalen hinaus. Challenged unseren Gast beim Founders Talk mit euren Fragen zu AI!

Philipps Spezialgebiet? Wie Maschinen intelligent Sprache verarbeiten und die Insights, die sie gewinnen für den Menschen in eine natürliche und dynamische Unterhaltung fließen lassen. Mindblowing? Finden wir auch. 

Künstliche Intelligenz kann viele komplexe Aufgaben, die heute noch akribisch und langfristig geplant werden müssen, agil und flexibel machen. Das coole ist dabei: Die Algorithmen und Programme, die dabei entstehen, können auf andere Anwendungen multipliziert werden. Da stecken natürlich irre viele Business Models drin. Aber auch Skepsis gegenüber der AI ist berechtigt. Welche Risiken sie birgt und wie damit umgegangen wird, erfahrt ihr beim Talk.

So viel ist sicher – Nach dem Founders Talk ist das Stichwort AI definitiv keine Blackbox mehr. 

 

Bundesliga Coach meets Startup Coach | 14.03.2018

14.03.2018, 18 Uhr – Bundesliga Coach meets Startup Coach
Jeff Saibene, Cheftrainer DSC Arminia Bielefeld
Location: Schüco Arena

Was haben ein Bundesliga Coach und ein Startup Coach gemeinsam? Beide bauen auf ein funktionierendes, dynamisches Team!

Deshalb ist Talentscouting für Jeff Saibene, Cheftrainer des DSC Arminia Bielefeld, ein wichtiger Teil seines Jobs. Auch bevor er zu Arminia kam, trainierte der gebürtige Luxemburger zahlreiche andere Teams in der Schweiz und Luxemburg und war selbst mit 64 Einsätzen für die luxemburgische Nationalmannschaft als Spieler aktiv.

Im März heißt es jetzt also Bundesliga Coach meets Startup Coach bei der “Bielefeld Edition” des Founders Talks.

Beim Talentscouting geht es immer darum, unterschiedliche Talente zu finden, die sich gegenseitig komplementieren und damit ein starkes, vielseitiges Team bilden – egal ob im Büro oder auf dem Rasen.

Wie findet man jetzt aber diese Talente? Und wie überzeugst du sie, Teil deines Teams zu werden? Diese und viele weitere Fragen werden im Founders Talk am 14. März im Business Club der SchücoArena aufgegriffen.

Challenge yourself and chase your vision | 28.02.2018

28.02.2018, 18 Uhr – Challenge yourself and chase your vision
Fridtjof Detzner, Jimdo Co-Founder
Location: Komödie Bielefeld

AUSVERKAUFT - Partnerwahl - Finde die richtigen Investoren und Partner für dein Startup I 13.12.2017

13. Dezember, 18 – 20 Uh, anschließend Networking bei einem kühlen Getränk
Partnerwahl – Finde die richtigen Investoren und Partner für dein Startup
Andreas Arntzen, Gründer Parship; CEO Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG
Location: Komödie, Ritterstraße 1, Bielefeld

Andreas Arntzen ist Gründer und Gesellschafter mehrerer Digitalfirmen, die bekannteste ist wohl das Online-Dating-Portal Parship. Als Gründer der führenden Partnervermittlung in Deutschland ist Andreas unser Experte fürs Thema Partnerwahl. Das wird für euch und euer Startup spätestens dann relevant, wenn eure Bootstrapping-Phase ein Ende haben soll und ihr wachsen wollt. Die Entscheidung, mit wem ihr euch zusammen tut, will gut überlegt sein, denn ihr werdet viel Zeit mit euren Investoren und Geschäftspartnern verbringen. Nach welchen Kriterien ihr dabei vorgehen solltet, kann man auf ein paar wichtige Faktoren eingrenzen. Fragt Andreas beim Founders Talk im Dezember nach der Glücksformel für die Wahl von Investoren und Geschäftspartnern, damit auch ihr euch alle 11 Minuten verliebt 😉

AUSVERKAUFT - Founders Attitude - Hast du das Zeug zum Gründen? I 20.11.2017

20. November, 18 – 20 Uhr, anschließend Networking bei einem kühlen Getränk
Founders Attitude – Hast du das Zeug zum Gründen?
Verena Pausder, Fox & Sheep
Location: Pioneers Club, Ritterstraße 8 (1. OG), Bielefeld

Verena Pausder wurde als Young Global Leader ausgezeichnet und ist eine der Vorzeige-Gründerinnen Deutschlands. Neben ihrer international erfolgreichen Tech-Gründung Fox & Sheep engagiert Verena sich für mehr Gründerinnen in der Startup-Welt und hat die Digitalwerkstatt auf gemeinnütziger Basis gegründet, um Kindern spielerisch das Programmieren beizubringen. Bei all diesen Aktivitäten kann man schon mal den Boden unter den Füßen verlieren und der Erfolg kann einem zu Kopfe steigen. Nicht so Verena – die Bielefelderin steht mit beiden Beinen im Leben, lebt unternehmerische Verantwortung und ist zudem noch unfassbar sympathisch. Beim Founders Talk im November spricht Verena mit euch über die richtige Haltung als Gründer, über Hustle, Leadership und Soft Skills. Findet raus, was echte Gründerpersönlichkeiten ausmacht und löchert Verena, was das Zeug hält.

AUSVERKAUFT - Mut ist, wenn man’s trotzdem macht - ein Mantra fürs Gründen I 18.10.2017

18. Oktober, 18 – 20 Uhr, anschließend Networking bei einem kühlen Getränk
Mut ist, wenn man’s trotzdem macht – ein Mantra fürs Gründen
Titus Dittmann, TITUS
Location: Pioneers Club, Ritterstraße 8 (1. OG), Bielefeld

Titus Dittmann (Gründer von TITUS, skate-aid und zahlreichen weiteren Unternehmen) hat einen ungewöhnlichen Lebensweg: vom Lehrer zum Gründer. Er ist Pionier des Skateboardens und passioniert im Gründen. In beiden Welten geht es ums Wiederaufstehen nach dem Hinfallen, um brennende Herzen, Begeisterung, Leidenschaft und Leidensfähigkeit, um sein Ziel gegen alle Widerstände zu erreichen. Sein Mantra „Mut ist, wenn man’s trotzdem macht“ hat ihn durch unternehmerische Durststrecken getragen und ermutigt, Neues auszuprobieren. Beim Founders Talk im Oktober könnt ihr Titus fragen, worauf es ankommt, wenn’s beim Gründen mal schwierig wird, wie ihr auch holprige Zeiten gut übersteht und angesichts unternehmerischer Risiken aufrecht bleibt.

Remote Teams - so arbeiten Startups im Silicon Valley I 20.09.2017

20. September, 18 – 20 Uhr, anschließend Networking bei einem kühlen Getränk
Remote Teams – so arbeiten Startups im Silicon Valley
Philipp Müns, Serverless
Location: Pioneers Club, Ritterstraße 8 (1. OG), Bielefeld

Als Developer im Kernteam eines kalifornischen Startups von Paderborn aus zu arbeiten, ist schon was Ungewöhnliches. Für Philipp Müns ist das alltäglich. Seine 20 Kollegen sind weltweit verstreut und dennoch kennen sie sich untereinander alle gut, arbeiten Hand in Hand – nur eben meistens remote, also „aus der Ferne“. Beim Founders Talk im September könnt ihr Philipp fragen, wie sein Remote Team mit Headquarter im Startup-Hotspot Silicon Valley sich organisiert und dabei auch neue Teammitglieder extrem schnell auf die Unternehmensziele einschwört, so dass die volle Leistungsfähigkeit ausgeschöpft wird. Löchert Philipp hinsichtlich der Grenzen und Chancen von Remote Teams und findet raus, ob diese Organisationsform auch für euer Startup in Frage kommt.
Dieses Thema ist übrigens auch für jeden Organisationsentwickler im Corporate extrem spannend.

Bootstrapping – finanziell unabhängig mit 30 | 16.08.2017

16. August, 18 – 20 Uhr, anschließend Networking bei einem kühlen Getränk
Bootstrapping – finanziell unabhängig mit 30
Florian Haizmann, Entrepreneur
Location: Pioneers Club, Ritterstraße 8 (1. OG), Bielefeld

Internationalisierung – so clevver kann es sein | 19.07.2017

19. Juli, 18 – 20 Uhr, anschließend Networking bei einem kühlen Getränk
Internationalisierung – so clevver kann es sein
Sven Hecker, ClevverMail
Location: hosted by Pioneers Club, Ritterstraße 8 (1. OG), Bielefeld


Kann ein Startup für wenig Geld ein Global Player werden? Ja, das geht!

Du gründest ein Startup und willst ins Ausland expandieren, ohne selbst vor Ort zu sein? Diese Problemstellung haben die Münsteraner Gründer Sven Hecker und Christian Hemmrich mit ihrem Startup „clevvermail“ gelöst. Mittlerweile hat clevvermail das Business um mehrere Standbeine erweitert und in rasendem Tempo den internationalen Markt erobert. Sven & Christian sind also absolute Profis für Internationalisierung und kommen extra für uns aus Berlin:
Beim nächsten Founders Talk geben die beiden uns spannende Insights in ihre „Growth Hacks“, die du auf deine eigene Gründung übertragen kannst. So spielst du plötzlich ohne viel Aufwand als Global Player mit den ganz Großen in der weiten Welt.
Natürlich auch spannend für klassische Unternehmen!

Vision & Ideas – groß denken, einfach machen | 21.06.2017

21. Juni, 18 – 20 Uhr, anschließend Networking bei einem kühlen Getränk
Vision & Ideas – groß denken, einfach machen
Oliver Flaskämper, Priority AG
Location: Pioneers Club, Ritterstraße 8 (1. OG), Bielefeld

Trendscout oder Glückspilz?
Von einzigartigen Web-Portalen wie Geizkragen.de über Bitcoin-Handel bis hin zu Co-Working-Spaces und nun sogar Startup-Investitionen – Oliver Flaskämper ist ein echtes “Trüffelschwein” für unternehmerische Trends! Und zwar mit absolutem Erfolg!
Ob zu guten Ideen auch immer eine Vision gehört oder einfach nur die nötige Portion Mut, Leidenschaft und Glück, das könnt ihr Oliver beim nächsten Founders Talk fragen. Erfahrt aus erster Hand, wie der erfolgreiche Internet-Unternehmer zu seinen großen Ideen kommt und übertragt die Erfolgsfaktoren auf eure eigene Gründung! Lohnt sich übrigens auch für jeden Intrapreneure und gestandenen Unternehmer.

Team, Culture & Selbstorganisation – revolutionär führen | 17.05.2017

17. Mai, 18 – 20 Uhr, anschließend Networking bei einem kühlen Getränk
Team, Culture & Selbstorganisation – revolutionär führen
Niklas Jansen, Blinkist
Location: Zwanzigdreizehn Bar & Cuisine (1. OG), Klosterplatz 13, Bielefeld

Große Ideen auf den Punkt gebracht“ und „Der schnellste Weg zu mehr Wissen“. Mit diesen Slogans wirbt das Startup Blinkist, das die Kernaussagen von über 1.800 Büchern in je 15 Minuten zum Anhören zusammenfasst.
Holt euch selbst nun auch in kurzer Zeit die wichtigsten Erfolgsfaktoren für euer Startup rund um die Themen „Team, Culture, Selbstorganisation“. Für den 2. Founders Talk haben wir den Blinkist-Gründer Niklas Jansen für euch gewonnen. Niklas zeigt euch, wie Blinkist mit dem wachsenden Team umgegangen ist, warum sein Startup keine Hierarchien braucht und genau deshalb extrem produktiv ist. Die besondere Führungsphilosophie von Binkist ist ein Novum in der hierarchiegeprägten deutschen Wirtschaft und funktioniert sehr erfolgreich. Das Konzept kann euch für euer eigenes Startup ein hilfreiches Vorbild sein.

Disruptive Affairs – querdenken erwünscht | 27.04.2017

27. April, 18 – 20 Uhr anschließend Networking bei einem kühlen Getränk
Disruptive Affairs – querdenken erwünscht
Gunnar Bender, Bestseller-Autor
Location: Zwanzig Dreizehn Bar & Cuisine, Bielefeld

Den Auftakt zur Serie macht Gunnar Bender mit „HowTo – Disruptive Affairs“. Gunnar ist Querdenker und arbeitete als Kommunikationsprofi für internationale, erfolgreiche Unternehmen wie Amazon, Facebook, AOL, Time Warner, E-Plus, Bertelsmann und Arvato und hält sein wertvolles Wissen mittlerweile als Autor in seinen Büchern fest. Seine Erfahrungen sind für jeden Startup-Interessierten Gold wert. Gunnar wird dir disruptive Denkansätze vermitteln, die dein Startup schnell und innovativ machen.

GET IN TOUCH

Noch Fragen?

Solltest du weitere Fragen haben, meld‘ dich bei Julia:
Julia Sewöster
Project Manager Events
.

Stay tuned!

Melde dich einfach für unseren Newsletter an und wir halten dich auf dem Laufenden.

Sende hier eine Nachricht an die Founders Foundation oder ruf uns an:
+49 (0)521 - 156081-00.