Unser Education Model
Mit unseren Bildungsangeboten verfolgen wir das Ziel, die nächste Generation erfolgreicher Gründer:innen auszubilden.
Um enthusiastische Gründungsinteressierte zu erfolgreichen Startup Teams zu entwickeln, braucht es ein klares und fundiertes Konzept, um das notwendige Grundlagenwissen nachhaltig zu vermitteln.
In sechs Jahren Ausbildung und Entwicklung von Talenten haben wir mit international anerkannten Expert:innen und herausragenden Mentor:innen unser eigenes Educational Model zur Anwendung gebracht. Nicht nur die vermittelten Inhalte sind dabei wesentlich, sondern auch die Art und Weise, wie wir diese unseren Programmteilnehmer:innen näherbringen.
Diese Kenntnisse sollen schließlich auch in den entstehenden Startups richtig umgesetzt werden können.
Aus diesem Grund liegt ein besonderes Augenmerk auf der realen Anwendbarkeit der Methoden und Inhalte, die wir vermitteln.
Dazu legen wir bei allen Talenten und Teams den Fokus darauf, sie von Anfang an und konsequent mit ihrem Markt und den potenziellen Kund:innen zusammenzubringen.
Erkenntnisse und Resultate werden so nicht nur in der Theorie gesammelt, sondern direkt im Markt.
Alle Bildungskonzepte und Prinzipien, mit denen wir unsere Gründerausbildung nachhaltig gestalten, haben wir in ein Modell gegossen, indem ihr alle wertigen Komponenten einsehen könnt.
Ausbildung mit System
In jedem einzelnen unserer Programme bilden wir nach dem Founders Foundation Education Model aus. Es ist ein holistischer und methodisch fundierter Ansatz, der den gesamten Startup Lifecycle von der Idee über den Reifeprozess bis in die Finanzierungsphase hinein systematisch abbildet.
Gemeinsam mit einem einzigartigen Netzwerk an internationalen Mentor:innen bereiten wir die Gründer:innen mit diesem Model entsprechend des Reifegrades ihrer Geschäftsidee in der Startup School, dem Lab oder während des fünfmonatigen Accelerators gezielt auf die ersten bzw. nächsten Schritte einer Gründung vor.
Dabei gilt nicht “One Size fit’s all”, sondern das einzelne Talent steht im Fokus der Arbeit.
Jedes Startup-Programm der Founders Foundation besitzt ein spezifisch entwickeltes Programm-Currciulum entsprechend des Reifegrades der Geschäftsidee und des Gründer:innen-Teams.
Dabei bauen die modularen Startup-Programme kontinuierlich aufeinander auf und greifen nahtlos ineinander.
Die besten europäischen Startup-Expert:innen und erfolgreichen Startup-Unternehmer:innen vermitteln ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus der Praxis heraus. Methoden, Strategien, Tools und Prozesse können so direkt angewendet werden.
Nicht immer muss das Rad neu erfunden werden. Es gibt weltweit hervorragende Beispiele für neue Geschäftsmodelle, Anwendung von Technologien, Strategien, Methoden und Konzepten. Es lohnt sich der Blick über den eigenen Tellerrand beim Aufbau eines Unternehmens.
Die Founders Foundation nutzt internationale Best Practices in der Gründer:innen-Ausbildung als Inspiration, Ausgangspunkt und Benchmark. Gründer:innen lernen, wie sie Best Practices auf ihr jeweiliges Geschäftsmodell transferieren, adaptieren und anwenden können, um von Synergie- und Lerneffekten zu profitieren.
Jede:r Gründer:in braucht ein belastbares Netzwerk. In der Founders Foundation wird jede:r Gründer:in Teil eines festen Programm Batches, die direkte Peer Group.
Innerhalb der Peer Group und der Founders Foundation Community teilen die Gründer:innen positive wie negative Erfahrungen, nutzen Synergien und wachsen an- und miteinander.
Die Gründer:innen erlernen und erleben, dass eine offene Fehlerkultur, konstruktives Feedback, gegenseitige Unterstützung sowie das Zelebrieren einzelner und gemeinsamer Erfolge elementar für Innovation und Fortschritt sind und jedes Mitglied der Gruppe stärken.
In der Vermittlung unternehmerischen Wissens entwickelt die Founders Foundation programmspezifische Curricula, nutzt Best Practices und aktivitiert eine starke Peer Group Kultur unter den Gründer:innen.
Machen ist wie Wollen nur krasser. Die Founders Foundation hat dazu ein eigenes Lean-Startup-Prinzip entwickelt. So wird Wissen nicht nur vermittelt, sondern unmittelbar in die Umsetzung im realen Markt gebracht und stetig mit Feedback von echten Kund:innen iteriert.
CREATE
Wir in der Founders Foundation vermitteln Wissen direkt aus der Praxis heraus und bringen es in Anwendung: Mit schlanken, operativen Ansätzen und Maßnahmen, die unmittelbar umsetzbar sind, entsteht die notwendige Geschwindigkeit. Erprobte Methoden in der iterativen Validierung sind Hypothesenformulierungen und der MVP (Minimal Viable Product).
ASSESS
Was nicht messbar ist, findet nicht statt. Deshalb sammeln Gründer:innen in der Founders Foundation entlang der gesamten Startup-Entwicklung qualitative und quantitative Daten, um Aufschluss über den Erfolg der umgesetzten Maßnahmen zu erhalten. Wichtiger Schlüssel dazu ist die konstante Einbindung von Kundenfeedback, mit welchem Hypothesen und MVPs ausgewertet werden können.
OPTIMISE
Die richtige Interpretation von Kundenfeedback ist entscheidend für den Erfolg des Startups. Mit einer daten- und zielgruppen-orientierten Auswertung von Kundenfeedback zu verschiedenen Maßnahmen können Ideen, Hypothesen und MVPs wie Produkt, Strategie oder Konzept, iterativ und schnell weiterentwickelt werden.
EDUCATE
In der Vermittlung unternehmerischen Wissens entwickelt die Founders Foundation programmspezifische Curricula, nutzt Best Practices und aktivitiert eine starke Peer Group Kultur unter den Gründer:innen.
Jedes Startup-Programm der Founders Foundation besitzt ein spezifisch entwickeltes Programm-Currciulum entsprechend des Reifegrades der Geschäftsidee und des Gründer:innen-Teams.
Dabei bauen die modularen Startup-Programme kontinuierlich aufeinander auf und greifen nahtlos ineinander. Die besten europäischen Startup-Expert:innen und erfolgreichen Startup-Unternehmer:innen vermitteln ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus der Praxis heraus. Methoden, Strategien, Tools und Prozesse können so direkt angewendet werden.
Nicht immer muss das Rad neu erfunden werden. Es gibt weltweit hervorragende Beispiele für neue Geschäftsmodelle, Anwendung von Technologien, Strategien, Methoden und Konzepten. Es lohnt sich der Blick über den eigenen Tellerrand beim Aufbau eines Unternehmens.
Die Founders Foundation nutzt internationale Best Practices in der Gründer:innen-Ausbildung als Inspiration, Ausgangspunkt und Benchmark. Gründer:innen lernen, wie sie Best Practices auf ihr jeweiliges Geschäftsmodell transferieren, adaptieren und anwenden können, um von Synergie- und Lerneffekten zu profitieren.
Jede:r Gründer:in braucht ein belastbares Netzwerk. In der Founders Foundation wird jede:r Gründer:in Teil eines festen Programm Batches, die direkte Peer Group. Innerhalb der Peer Group und der Founders Foundation Community teilen die Gründer:innen positive wie negative Erfahrungen, nutzen Synergien und wachsen an- und miteinander.
Die Gründer:innen erlernen und erleben, dass eine offene Fehlerkultur, konstruktives Feedback, gegenseitige Unterstützung sowie das Zelebrieren einzelner und gemeinsamer Erfolge elementar für Innovation und Fortschritt sind und jedes Mitglied der Gruppe stärken.
EXECUTE
Machen ist wie Wollen nur krasser. Die Founders Foundation hat dazu ein eigenes Lean-Startup-Prinzip entwickelt. So wird Wissen nicht nur vermittelt, sondern unmittelbar in die Umsetzung im realen Markt gebracht und stetig mit Feedback von echten Kund:innen iteriert.
Wir in der Founders Foundation vermitteln Wissen direkt aus der Praxis heraus und bringen es in Anwendung: Mit schlanken, operativen Ansätzen und Maßnahmen, die unmittelbar umsetzbar sind, entsteht die notwendige Geschwindigkeit. Erprobte Methoden in der iterativen Validierung sind Hypothesenformulierungen und der MVP (Minimal Viable Product).
Je nach Problemstellung oder Lösungsidee können mit dem MVP neben technischen Produkten auch Vertriebsstrategien, Marketingkonzepte oder neue Tools mit potenziellen Kund:innen getestet werden.
Was nicht messbar ist, findet nicht statt. Deshalb sammeln Gründer:innen in der Founders Foundation entlang der gesamten Startup-Entwicklung qualitative und quantitative Daten, um Aufschluss über den Erfolg der umgesetzten Maßnahmen zu erhalten. Wichtiger Schlüssel dazu ist die konstante Einbindung von Kundenfeedback, mit welchem Hypothesen und MVPs ausgewertet werden können.
Die Gründer:innen lernen reines Bauchgefühl von gesunder Intuition zu unterscheiden und ihren eigenen “Confirmation Bias” zu hinterfragen.
Die richtige Interpretation von Kundenfeedback ist entscheidend für den Erfolg des Startups.
Mit einer daten- und zielgruppen-orientierten Auswertung von Kundenfeedback zu verschiedenen Maßnahmen können Ideen, Hypothesen und MVPs wie Produkt, Strategie oder Konzept, iterativ und schnell weiterentwickelt werden. Dieser schnelle und methodische Interationskreislauf schützt Gründer:innen davor, zu viel Zeit, Geld und andere Ressourcen in falsche Ideen oder Annahmen zu investieren und unterstützt sie dabei, schnell erfolgreich den Markt zu erschließen und Kund:innen zu gewinnen.
CORE PRINCIPLES
Unternehmer:innen bilden Unternehmer:innen – denn Gründungen entstehen nicht in der Theorie, sondern in der Praxis. Deshalb besteht unser Mentor:innen- und Expert:innen-Netzwerk aus erfolgreichen Unternehmer:innen und Pragmatiker:innen, die in der Startup-Szene zu Hause sind. Sie wissen aus eigener Erfahrung und aus der Praxis heraus, worauf es bei einer Gründung ankommt und unterstützen die Gründer:innen mit Wissen und Netzwerkzugang.
Tech-Startups brauchen agile Strategien, Prozesse und Tools, um exzellente Produkte für ihre Kund:innen zu entwickeln. Für den Aufbau dieser adaptiven Arbeitsinfrastruktur geben wir den Gründer:innen Open Content zu einem Baukasten aus den bewährtesten Methoden und Strategien für die Zielgruppen- und Produktvalidierung an die Hand, sowie zu den aktuellsten Startup-Tools und Cloud-Anwendungen.
Das naturwissenschaftliche Experiment ist für angehende Unternehmer:innen das Kunden-Feedback. Der Standortvorteil der Region Ostwestfalen-Lippe ist die Nähe zu einer vielfältigen Industrie mit zahlreichen Weltmarktführern. Dieses Unfair Advantage ermöglicht Gründer:innen im B2B-Bereich den Zugang zu unmittelbarem Kunden-Feedback im Markt, um die Validierung und Entwicklung ihrer Geschäftsidee auf eine fundierte Datengrundlage aufzubauen.
VERÄNDERUNG IST UNSER WIRKUNGSBEWEIS
600
TALENTE
40
Millionen €
Bisher haben wir in der Founders Foundation über 600 Talente auf ihrem Weg zum erfolgreichen Startup mit dem holistischen Education Model ausgebildet.
Die Startups, die entlang des Founders Foundation Education Models unterstützt wurden, sammelten bereits mehr als 40 Millionen Euro Venture Capital ein.
Die Founders Foundation hat sich damit zu einer wichtigen Anlaufstelle für führende VC Funds in Deutschland auf der Suche nach neuen B2B Investitionsmöglichkeiten etabliert.
Jedes Startup beginnt mit einer Idee, die sich in ein solides Geschäftsmodell entwickeln soll. Auf ihrem Weg dorthin durchlaufen viele Gründer:innen die gleichen Phasen und stehen ähnlichen Fragen gegenüber.
Diese Reise, die Startups von der Idee bis zur Skalierung und Etablierung im Markt durchlaufen, nennen wir Startup Journey. Für die verschiedenen Phasen haben wir individuelle Startup Programme entwickelt. Wann startet Deine Reise?
E-Learning für Entrepreneure der Zukunft
Du willst Dir Basiswissen für Deine Gründer-Reise so oft und wann immer Du willst anschauen? In der Free Version unseres ersten E-Learning Kurses erwarten dich exklusive Lerninhalte aus erster Hand von Gründer:innen und VCs der deutschen Startup- und Tech Szene sowie den Expert:innen der Founders Foundation. STarte mit uns deine eigene Startup Journey!
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