Jedes Startup braucht eine Value Proposition, um sich klar zu positionieren und potenzielle Kund:innen zu überzeugen. Wir erklären Dir, was die Value Proposition beinhaltet und wie sie aufgebaut ist.
Was ist eine Value Proposition?
Eine Value Proposition ist ein Nutzungs- oder Werteversprechen, das Deinen Kund:innen den Mehrwert Deiner Produkte und Deines Angebots erklärt. Durch die New Economy, aber vor allem den digitalen Wandel, in dem der Purpose immer relevanter wird und ein Überangebot an Jobs besteht, ist es wichtig, klar zu benennen, wofür Dein Startup steht, welche Werte es vertritt und warum die Kund:innen sich für Dich entscheiden sollten.
Neben Kund:innen kann eine Value Proposition an potenzielle Mitarbeiter:innen gerichtet sein und die Werte Deines Startups kommunizieren. Diese Informationen sind meist in Stellenausschreibungen oder auf der Vorstellungsseite Deines Startups zu lesen.
Beide Arten der Value Proposition finden sich auf Deiner Homepage – Du kannst sie unabhängig voneinander, aber auch im selben Zusammenhang platzieren. Das Wichtigste dabei ist, dass Deine Werte intuitiv verstanden werden und nicht erklärt werden müssen – Du darfst aber gerne Beispiele verwenden, um sie zu verdeutlichen.
Wofür brauchst Du eine Value Proposition?
Die Value Proposition gibt Deinen potenziellen Kund:innen einen guten Einblicke in Deine Produktwelt und Dienstleistungen. So können sie sich vorab informieren, Vertrauen aufbauen und Dein Startup besser kennenlernen. Im Idealfall können sie sich mit Deinem Startup und Deinen Werten identifizieren.
Haben die potenziellen Kund:innen diese Werte verinnerlicht, entsteht daraus die emotionale Bindung an Dein Startup und am Ende die Überzeugung, Dein Produkt zu kaufen oder Deine Dienstleistung zu buchen.
Eine Value Proposition ist für Dich also essenziell, um zu zeigen, wofür Dein Startup steht und welche Werte es vertritt. So kannst Du zudem auch den Purpose der einzelnen Jobs in den Fokus rücken und potenzielle Mitarbeiter:innen erreichen, denen dieselben Values wichtig sind wie Dir.
Was muss eine Value Proposition beinhalten?
Um potenzielle Kund:innen letztendlich vom Kauf Deines Produkts oder der Buchung Deiner Dienstleistung zu überzeugen, sollte Deine Value Proposition folgende Punkte enthalten und erklären:
- Welches konkrete Problem löst Dein Produkt?
- Welche Vorteile bietet es im Gegensatz zu anderen Produkten?
- Was unterscheidet Dein Startup generell von anderen?
- Wieso ist Dein Startup besonders attraktiv für zukünftige Mitarbeiter:innen?
- Was unternimmt Dein Startup, um die Werte und Qualität langfristig einzuhalten?
Wichtig dabei ist, dass sich die Value Proposition nicht nur auf Fakten fokussiert, sondern vor allem auch auf die emotionale Kommunikation und damit Bindung der Kund:innen. Sie müssen in ihrer Kaufentscheidung bestärkt werden und verstehen, welche Vorteile sie persönlich von Deinem Startup erwarten dürfen.
Wie ist eine Value Proposition aufgebaut?
Auf Deiner Homepage werden sowohl das Startup mit den Gründer:innen und dem Team vorgestellt als auch die Werte und Vorteile, die ein Produkt oder eine Dienstleistung mit sich bringen.
Dabei muss bereits die Headline möglichst einfach und dennoch eingängig formuliert werden, dass sie intuitiv verstanden wird und zum Weiterlesen animiert. Danach kannst Du immer detaillierter auf die Informationen, Features und Vorteile eingehen – das ist durch Schlagworte und Stichpunkte besonders einfach. Um möglichst authentisch und glaubwürdig zu sein, müssen Deine Versprechen immer auch erklärt und belegt werden.
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