Für einen hohen Traffic auf Deiner Unternehmenswebsite ist ein gut aufgestelltes Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing = SEM) das A und O. Fakt ist: Den meisten Traffic bekommen die Webseiten, die unter den Suchergebnissen weiter oben platziert sind. Und mal ehrlich: Klickst Du nicht zuerst auf den obersten Link, der Dir angezeigt wird, wenn der Inhalt passt?
Wie Du mit der Unternehmenswebsite Deines Startups auf den begehrten “oberen Plätzen” der Suchergebnisse landen kannst und wie Dir SEO und SEA dabei helfen, zeigen wir Dir hier.
SEO – Was ist das überhaupt?
Search Engine Optimization – kurz SEO – sind Optimierungsmaßnahmen, mit denen Du Deine Website in den unbezahlten Ergebnissen der Suchmaschine zu relevanten Keywords weiter oben positionieren kannst. Und das zahlt sich aus: Je weiter oben Deine Website unter den Suchergebnissen angezeigt wird, desto höher ist die Sichtbarkeit Deiner Seite und damit der Traffic darauf.
Es gibt zwei Arten, wie du diese Optimierungsmaßnahmen vornehmen kannst:
- On-Page: Deine Website schneidet im Ranking gut ab, wenn Du sie mit hochwertigem und relevantem Content füllst, der in gut lesbaren Texten aufbereitet und ansprechend strukturiert ist. Die Seite sollte einem logischen Aufbau folgen und auch aussagekräftige Bilder beinhalten. Entscheidend für den organischen Boost ist also auch ein gutes Content Marketing.
- Off-Page: Auch Social Media Signals oder Linkbuilding durch externe Seiten sind ein relevanter Faktor für ein gutes Ranking. Die Backlinks werden beispielsweise vom Google-Algorithmus in Bezug auf Themenrelevanz und Hochwertigkeit bewertet.
Um SEO optimal zu nutzen, muss Deine Website also so aufgebaut sein, dass die Suchmaschine (Google, Bing, etc.) die Inhalte optimal auslesen und analysieren kann. Ebenso muss sie inhaltlich ansprechend aufbereitet sein und die Relevanzkriterien der Konsument:innen erfüllen.
Bei beliebten Begriffen ist es ein langfristiger Prozess “an die Spitze” der Suchergebnisse zu kommen und mit Veränderungen oder Updates des Suchmaschinen-Algorithmus müssen auch die Inhalte Deiner Website wieder und wieder angepasst und aktualisiert werden. Es handelt sich um organische, unbezahlte Ergebnisse, die keine finanziellen Ressourcen beanspruchen – dafür aber einen höheren, redaktionellen Aufwand. Der hochwertige und gut aufbereitete Content kommt dabei auch Deinem Image zugute.
SEA – Was ist das überhaupt?
Search Engine Advertising – kurz SEA – steht für alle bezahlten Suchmaschinenergebnisse, die im Ranking der Ergebnisse über oder unter den organischen Treffern angezeigt werden.
Um beispielsweise bei Google durch SEA in den Suchergebnissen weiter in Richtung des begehrten “Platz Nummer 1” zu wandern, muss mit Google Ads eine Anzeige geschaltet werden, die dann im Endeffekt auch entsprechend gekennzeichnet ist. Bis zu vier solcher Anzeigen platziert Google oberhalb und unterhalb der Search Engine Result Pages – kurz SERP.
Bevor Du eine Anzeige für Deine Website schaltest, musst Du neben Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords einen maximalen Cost-per-Click – kurz CPC – festlegen. Dieser entscheidet dann in Echtzeit, ob Deine Anzeige unter bestimmten Suchanfragen platziert wird. Der Preis wird dann pro User-Klick auf Deine Anzeige abgerechnet.
Dabei handelt es sich allerdings nicht um einen festen Preis, sondern eine dynamische Summe: Der Preis pro Klick ändert sich mit dem Suchvolumen Deines ausgewählten Keywords und wird dementsprechend fortlaufend neu berechnet. Es gilt das Prinzip der Meistbietenden: Wenn Deine Mitbewerber:innen einen höheren Preis pro Klick festgesetzt haben, werden sie auch entsprechend höher gerankt.
Neben dem Preis ist aber auch hier die Qualität Deiner Inhalte relevant. Google beispielsweise entscheidet anhand des Quality Scores, wie relevant und hochwertig Dein Anzeigentext und Deine Website für die Suchanfrage der Nutzer:innen sind.
Das Problem dabei: Bei einer ungenauen Planung und Aussteuerung können SEA Maßnahmen zu unnötigen Kosten für Dein Unternehmen führen. Ein großer Vorteil: Du kannst Deine Zielgruppe bei SEA genau definieren und die erzielten Ergebnisse ganz gezielt auswerten oder auch A/B-Testings durchführen, um die entsprechenden Kampagnen zu optimieren und Streuverluste zu minimieren. Und bei einem richtigen und effizienten Einsatz halten sich die Kosten durchaus im Rahmen.
Solltest Du SEO oder SEA Maßnahmen für Dein Startup nutzen?
Ob du SEO und/oder SEA nutzen solltest, kommt ganz auf Deine derzeitige Situation an, auf die Phase in der Du Dich befindest und auch Deine Unternehmensziele. Auch die Zeit stellt einen wesentlichen Faktor dar: Während SEA-Maßnahmen schnelle Ergebnisse generieren, ist SEO eher eine langfristige Angelegenheit, da sich dabei alles um einen nachhaltigen, organischen Reichweitenaufbau und ein gut aufgestelltes Content Marketing dreht.
Hier findest Du ein paar Anhaltspunkte, wann SEO eine passende Maßnahme für Dein Unternehmen sein kann:
- Du verfolgst eine langfristige Strategie – Dein Startup ist bisher auf den unterschiedlichen Kanälen ganz gut aufgestellt und Du hast keinen Zeitdruck.
- Du hast keinen akuten Engpass und Dich stört es deshalb nicht, wenn Du ein bisschen auf die Ergebnisse warten musst, die zeigen, wie viel Wachstum über Deine organischen Treffer generiert wurde.
- Du hast ein ambitioniertes Team, das hochwertigen Content entsprechend der Needs Deiner Zielgruppe schnell und effizient erstellt.
- Du hast ein IT-Team oder externe Expert:innen mit an Bord, die Dich bei den technischen On-Page-Faktoren unterstützen und sie dauerhaft auf der Website abbilden.
- Du bist dynamisch aufgestellt und kannst damit schnell auf Algorithmus-Updates reagieren und die SEO Maßnahmen anpassen.
Und hier einmal das gleiche für SEA: Wann kommen bezahlte SEA-Maßnahmen für Dein Startup in Frage?
- Du möchtest konstanten Traffic über alle Google Lösungen gezielt auf Deine Website lenken und mehr Nutzer:innen generieren.
- Du kannst dabei, beispielsweise als E-Commerce Unternehmen, von geringen Klickpreisen im Display- und Shoppingnetzwerk profitieren.
- Du hast den Launch eines neuen Produkts geplant und möchtest vorab testen, ob Deine Geschäftsidee am Markt besteht. In diesem Fall kannst Du mit SEA und Google Ads innerhalb kürzester Zeit Deine Zielgruppen und auch Landingpages datenbasiert analysieren und weiterentwickeln.
- Du möchtest schnelle Ergebnisse erzielen und schnell einsehen können, wie sich Dein gesetztes Budget auf Deinen Traffic auswirkt. Du kannst zu gegebener Zeit ebenso dieses Budget senken und den Traffic reduzieren, um dynamisch auf den Markt zu reagieren.
- Du möchtest unabhängig von Updates des Algorithmus agieren, der in manchen Fällen zu 30-40% weniger organischem Traffic führen kann.
- Du bist organisch bereits gut und sichtbar aufgestellt, bemerkst aber, dass Dein Traffic-Wachstum stagniert und möchtest weiteres Wachstum ansteuern.
Du siehst also: SEO und SEA sind zwei durchaus unterschiedliche Maßnahmen. SEO als unbezahlte, organische Maßnahme, die eine langfristige Strategie voraussetzt und SEA als bezahlte und gezielte Maßnahme, die schnelle Ergebnisse bringt. Beide Strategen werden, wenn sie optimal umgesetzt sind, die Sichtbarkeit Deines Unternehmens steigern und Deinen Traffic nachhaltig erhöhen.
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