Ein Pitch Deck ist für Dich als Gründer:in eins der zentralen Medien in der Kontaktaufnahme zu möglichen Geldgeber:innen. Mit dem Pitch Deck erzählst Du in kurzer Form die Idee und das Ziel hinter Deinem Startup. Doch welche Vorteile bietet Dir ein Pitch Deck genau? Und wie sollte ein solides Pitch Deck aussehen? Das zeigen wir Dir hier.
Was ist ein Pitch Deck?
In einem Pitch Deck fassen Gründer:innen kurz und prägnant die wichtigsten Inhalte aus ihrem Businessplan auf ein paar Folien zusammen. Mit dem Pitch Deck können die Gründer:innen dann ihr Startup überzeugend vor möglichen Geldgeber:innen vorstellen – also pitchen. Das Wort Pitch beschreibt in dem Zuge die eigentliche Präsentation, wohingegen das Pitch Deck die Folien bezeichnet, mit denen die Präsentation gestützt wird.
Ein Pitch Deck ähnelt im Kern dem Business Model Canvas. Mit dem Business Model Canvas erstellst Du jedoch eher eine grundsätzliche Analyse Deines Geschäftsmodells, wohingegen Du mit dem Pitch Deck das Ziel verfolgen solltest, eine komprimierte Präsentation Deiner Unternehmensvision und Mission zu erstellen.
Warum wollen Investor:innen Dein Pitch Deck sehen?
Wenn Du als Startup Gründer:in auf der Suche nach Geldgeber:innen in Form von Venture Capitals (VCs) oder Business Angel für Deine Idee bist, solltest Du ein Pitch Deck parat haben. Denn im Unterschied zum Businessplan, der auf rund 25 bis 50 Seiten das Geschäftsmodell, das Marktpotenzial und den Proof of Concept Deiner Unternehmung nüchtern und zahlenlastig beschreibt, bündelst Du im Pitch Deck die wesentlichen Inhalte des Businessplans in prägnanter und ansprechender Weise.
Investor:innen erhalten so in kürzester Zeit einen Überblick über Deine Geschäftsidee und den Finanzierungsbedarf. Den umfangreichen Businessplan wollen die meisten Geldgeber:innen dann erst im zweiten Schritt sehen.
Wenn Du Dein Startup jedoch durch Fremdkapital, wie einen Bankkredit oder ein Förderdarlehen finanzieren möchtest, benötigst Du kein Pitch Deck.
Wie solltest Du das Pitch Deck aufbauen?
Halte Dein Pitch Deck so präzise wie möglich und verzichte auf lange Textbausteine. Im Optimalfall hat die Präsentation einen Umfang von 10 bis maximal 15 Folien. Diese sollten eine Geschichte erzählen und wie folgt aufeinander aufgebaut sein:
- Deckblatt
Wie ist der Name Deines Startups? Was ist die Unternehmensvision? Diese solltest Du wie einen Claim handhaben. AirBnB beispielsweise nennt folgende Vision in ihrem Pitch Deck: „Book rooms with locals, rather than hotels“. - Problem
Mit welchen Pain Points kämpft die Zielgruppe derzeit und welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Belege dies mit aktuellen Zahlen und Statistiken. - Lösung
Wie willst Du das Problem mit Deinem Konzept lösen? Halte die Beschreibung hier noch recht schlicht und vermeide tiefgreifende, technische Beschreibungen. - Produkt
Wie sieht Dein Produkt aus? Zeige, was Du mit Deinem Team gebaut hast, auch wenn es noch nicht fertig ist. Erstelle dazu Mockups oder vielleicht gibt es auch schon ein Minimum Viable Product (MVP), das Du präsentieren kannst. Gehe dabei besonders auf die einzelnen Features und Funktionsweisen des Produkts ein. - Markt
Wie sieht der Markt aus? Welche Zielgruppe willst Du mit Deiner Lösung erreichen? Warum macht Dein Produkt gerade jetzt Sinn? Belege dies mit aktuellen Zahlen und Analysen. - USP / Alleinstellungsmerkmal
Warum sollte jemand gerade Dein Produkt kaufen trotz weiterer Player in der Branche? Was macht Dein Produkt besonders reizvoll für Investor:innen. - Wettbewerb
Welche Mitstreiter:innen gibt es noch in der Branche? Was macht Dein Produkt im Vergleich zur Konkurrenz so attraktiv? Bereite dazu bestmöglich eine Konkurrenzanalyse auf. - Business Modell
Wie sieht das Geschäftsmodell aus? Wie willst Du mit dem Konzept Geld verdienen? Hilfreich kann es hierbei für Dich sein, bereits einen Finanzplan erstellt zu haben. - Proof of Concept
Wie umsetzbar ist die Lösung? Was hast Du bisher erreicht und welche Meilensteine liegen noch vor Dir und Deinem Team in naher Zukunft? Dazu kannst Du Metriken wie z.B. Paying Customers, MRR, Wachstum pro Monat, Downloads oder Userzahlen angeben. Auch Testimonials bereits bestehender Kund:innen sollten hier nicht fehlen. - Kapitalbedarf
Wie viel Kapital benötigst Du für den Aufbau Deines Startups? Wofür brauchst Du das Geld genau? Wie viel sollte ein:e Investor:in bereit sein zu investieren? - Team
Wer sind die Gründer:innen? Welche Skills und Erfahrungen bringen die Teammitglieder mit? - Call to Action
Gib zum Schluss unbedingt einen Appell an die Zielpersonen wie z.B. “Investieren Sie in diese Chance!” und platziere hier auch Deine Kontaktdaten.
Welche Fehler solltest Du im Aufbau Deines Pitch Decks vermeiden?
Du packst zu viel Text auf die Folien und verwendest eine kleine Schrift
Dein Foliendesign ist schlecht
Du achtest nicht auf Grammatikfehler und falsche Rechtschreibung
Du verzichtest auf KPIs und aktuelle Zahlen
Du hast keinen Call to Action am Ende Deines Pitch Decks
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