Startup Name – Der Aufbau eines Startups ist bereits mit sehr viel Arbeit verbunden. Während der Gründung haben entscheidende Dinge wie die eigentliche Technologie oder die Erreichung des Product-Market Fit höchste Priorität – da kann die Namensgebung Deines Produkts schnell mal untergehen.
Der Geschäftsidee nun einen zündenden Namen zu verpassen, kann für euer Team vielleicht erst mal zweitrangig oder eher unwichtig erscheinen. Doch dieser Schritt kann eine gute Basis für euren zukünftigen Erfolg legen!
Daher werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und wollen herausfinden, wie Startups überhaupt zu ihren Namen kommen. Unsere Empfehlungen sollen Dich bei der Wahl eines perfekten Startup Namens unterstützen. Auf geht’s!
Ist der Startup Name tatsächlich entscheidend für den Erfolg?
Du bist überzeugt: Euer Produkt löst ein reales Problem in eurer Zielgruppe. Das mag sein, doch um euer Produkt an die Zielpersona zu bringen, braucht es einen starken Namen, der von eurem potenziellen Kundenkreis verstanden wird. Warum wollt ihr einen Namen bilden, von dem niemand weiß, wie er ausgesprochen wird oder was er bedeutet? Namen sollten eine Bedeutung haben, die tief in unserem Gedächtnis haften bleibt.
Und Startup Namen müssen gut klingen. Du musst Dich trauen, sie laut auszusprechen. Nennt euer Kind einfach beim Namen. Diesen Unternehmensnamen versteht zum Beispiel jede:r auf Anhieb: WirKaufenDeinAuto. Würde für Dein Produkt bzw. Deine Dienstleistung eventuell auch so eine simple und verständliche Namensbildung passen?
Wichtige Merkmale für einen Startup Namen
Ein guter Startup Name ist kurz, leicht zu merken und einfach auszusprechen. Er ist unverwechselbar und einzigartig, verletzt keine Markenrechte anderer (dank einer Recherche beim DPMA) und passt zu Deiner Branche.
Du kannst auch Fantasienamen für Dein Startup wählen. In der Regel sind das Kunstworte oder Begriffe aus einer Fremdsprache. Dabei entstehen oft ausgefallene Ideen. Ein gut durchdachtes Kunstwort kann ein überzeugender Name sein, wenn es den allgemeinen Kriterien entspricht: kurz, leicht zu merken, einfach auszusprechen, passend zur Branche. Das Kunstwort sollte dabei einen angenehmen Klang haben und darf keine negative Bedeutung mit sich tragen.
Gibt es bestimmte Trends für Startup Namen?
Viele Gründer:innen reiten auf den Trendwellen mit und legen sich damit jedoch auch Steine in den Weg zum Erfolg. Daher lautet die Devise: Trends lieber mit Vorsicht behandeln. Originalität kann nämlich schnell durch die Nachahmung verpuffen. Darum solltest Du den Fokus zielgerichtet auf einzigartige Startup Namen mit bildhafter, auch ungewöhnlicher Sprache legen.
Trends waren in der Vergangenheit und sind auch heute noch:
- Verkürzungen,
- Wortkombinationen,
- Wortneuschöpfungen oder
- Personennamen.
Die Namen eBay, YouTube, adidas, Tesla und Ford haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind einprägsam, nachvollziehbar und stimmig in Bezug auf das Produkt.
Selbst wenn Namen zuerst eigenartig wirken, sind doch klare Trends bei den Startup Namen erkennbar. Das sind u. a. Merkwürdigkeiten, die teils Sinn ergeben, z. B. Namen wie „Dribbble“, eine Plattform für Vernetzung von Designern. Es ist nicht zu erkennen, was das Unternehmen anbietet.
Aber: Die drei Konsonanten sind ein Trick, sie fallen sofort auf, machen neugierig und vermitteln dem Namen eine hohe Wiedererkennbarkeit. Ein weiteres Beispiel kreativer „falscher“ Schreibweise liefert die Diskussionsplattform Disqus („discuss“).
Fehlende Vokale
Den Startup Namen „Flickr“, „Tumblr“ oder „Grindr“ fehlt ein Vokal. Diese Namen sind ungewohnt und lenken damit die Aufmerksamkeit auf sich. Ein derartiger Startup Name hilft bei der Suche nach freien Domains. Freie Domainnamen sind ein Glücksfall, darum ist bei der Suche schon etwas Kreativität gefragt. Der Verzicht auf einen Vokal könnte also eine gute Option sein, um Deinem Startup einen Aufsehen erweckenden Namen zu geben.
Beliebte Suffixe
Der Trend der Startup Namen mit Suffixen -ly, -y, -lee oder -li hält seit 2016 unvermindert an, z. B. Weebly, Fabricly, Spotify, Shopify. Die Nachsilben verändern zwar das Ursprungswort, die Erkennbarkeit bleibt jedoch erhalten. Viele Insider gehen aktuell davon aus, dass der Trend zu ungewöhnlichen Startup Namen im Sande verläuft – es deutet sich der Trend der Vorsilben wie „My“ bei Mydays und MySQL an.
Gibt es Dos and Don'ts in der Namensgebung?
Do's
Vor der Auswahl Deines Startup Namens sollte eine Wettbewerbsanalyse stattfinden. Sie ermöglicht Dir die Einsicht in die Bezeichnung anderer Unternehmen. Du kannst damit die Wahl eines Namens vermeiden, der Deinen Mitbewerbern ähnlich ist.
Das ist sehr wichtig, denn Du kannst sogar mit rechtlichen Konsequenzen rechnen, wenn Du einen Namen nutzt, der bereits vergeben ist. Auch wenn es in einer völlig anderen Branche ist! Sei also immer vorsichtig und betreibe eine gründliche Recherche.
Zudem muss Dein Startup Name auch an eure Nische und Zielgruppe angepasst sein. Er sollte einladend wirken und sich von der Masse abheben. Im besten Falle erweckt Dein Startup Name Assoziationen und ist unverwechselbar, kurz und prägnant sowie marktfähig.
Don'ts
Sei nicht allzu kreativ in der Namensfindung. Du sollst nicht den kreativsten Startup Namen nehmen, denn Deine Kund:innen sollen sich ja an ihn erinnern und eine Assoziation mit dem Produkt schaffen. Achte daher darauf, dass der Name nicht zu schwer zu buchstabieren, auszusprechen oder zu lesen ist.
Auch komplizierte Begriffe, die Missverständnisse hervorrufen oder negative Deutungen hervorrufen können, haben in einem Startup Namen nichts verloren.
Bedenke auch, dass die Auswahl Deines Startup Namens auch eng mit Deinem Unternehmens-Branding verbunden ist. Der Name spiegelt immer auch die Ausrichtung und das Branding des Startups wider. Er muss euren Kund:innen eine klare Vorstellung von euren Angeboten vermitteln.
Auf der anderen Seite darf Dein Startup Name auch nicht unauffällig sein. Solche Namen werden meist übergangen. Er sollte auch nicht zu spezifisch sein, sondern Raum für Expansion bieten.
Wie finden Gründer:innen den perfekten Startup Namen?
Der Weg zum perfekten Namen für Dein Startup kann in ein paar wenige Schritte heruntergebrochen werden:
- Definiere Deine Ziele
- Betreibe eine Zielgruppenanalyse
- Brainstorming-Phase
- Prüfung der Verfügbarkeit
- Abwägung der Favoriten
- Feedback einholen
- Startup Namen rechtlich besiegeln
Definiere Deine Ziele
Ein Startup Name muss auf lange Sicht zu Deinem Business passen. Beabsichtigst Du, Dein Startup zukünftig auszubauen und um weitere Produkte oder Dienstleistungen zu ergänzen? Dann empfiehlt sich ein allgemeiner, umfassender Name, der Dein Vorhaben nicht durch einen zu eng gefassten Startup Namen einschränkt.
Zielgruppenanalyse
Welche Interessen hat Dein Zielmarkt? Welche Marken bevorzugt Deine Zielgruppe? Warum ist das so? Je besser Du analysierst, welche Strategien beim Zielmarkt erfolgreich sind, desto einfacher fällt die Wahl für einen Startup Namen, der bei Deiner Zielgruppe die gewünschten Assoziationen auslöst.
Brainstorming-Phase
Brainstorming ist ein wichtiger Schritt in die Richtung zum Startup Namen. Sammle spontane Einfälle und suche nach kreativen Begriffen, die Deine Ideen festhalten – klassisch auf Papier mit einer Mindmap, auf Pinnwandkarten oder mit digitalen Tools.
Ein kleiner Tipp am Rande: Bilde Wortwolken, die euer Kernziel abbilden. Das kann Dir dabei helfen, auf eine Namensidee zu kommen, die euer Startup optimal nach außen repräsentiert.
Prüfung der Verfügbarkeit
Habt ihr euch für ein paar Startup Namen entschieden, müsst ihr sie auf Verfügbarkeit beim Deutschen Marken- und Patentamt prüfen lassen. Werden die Startup Namen schon anderweitig genutzt, ist ein Umorientieren erforderlich, sonst verstoßt ihr gegen das Markenrecht. Anschließend ist die Verfügbarkeit der gewünschten Domain zu prüfen. Bindest Du euren exakten Startup Namen in die Domain ein, wirkt sich das positiv auf den Wiedererkennungswert eures Startups aus.
Abwägung der Favoriten
Sind alle zusammengestellten Startup Namen verfügbar, kontrolliert noch einmal, ob die Namen zur Marke passen. Erzeugen sie die beabsichtigten Assoziationen und lassen sich mit den gelisteten Ideen über eine längerfristige Zeit vereinbaren?
Feedback einholen
Bei der Suche nach dem perfekten Startup Namen ist die kritische Meinung äußerst hilfreich. Starte am besten eine Umfrage im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis oder am besten direkt in Deiner Zielgruppe. Frage sie, welche Assoziationen die Favoriten hervorrufen und welche Wirkung der Startup Name auslöst (dynamisch oder altbacken)? Es wäre auch wichtig zu wissen, ob der Name eventuell zu Missverständnissen führt.
Und ganz wichtig ist, dass Du nicht voreilig handelst. Es ist wie bei allen wichtigen Entscheidungen: Die Ideen müssen ruhen. Wenn euch der Startup Name nach einem gewissen Abstand noch zusagt, bereust Du die Wahl später nicht.
Startup Namen rechtlich besiegeln
Du möchtest Dich vergewissern, dass Dir die Konkurrenz euren Startup Namen nicht streitig machen kann? Dann würden wir Dir den Tipp geben, dass Du ihn und das eventuell dazugehörige Logo beim DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) schützen lässt. Gleichzeitig sind sowohl das Geschäftsmodell als auch die Rechtsform Deines Startups festzulegen.
Fazit: Dein Startup Name ist zum Greifen nah!
Auch wenn Du beim Startup Namen einiges beachten solltest – die Suche nach dem perfekten Namen muss Dir keine Kopfschmerzen bereiten oder in chaotischen Sackgassen enden.
Und unterm Strich können wir sagen: Ein guter Startup Name ist wichtig, aber nicht alles.
Er prägt sich Deinem Kundenkreis ein, weil Du schnell gefunden wirst, und das trägt zum Erfolg Deines Startups bei. Der Wert einer Marke liegt aber nicht allein im Namen. Produkte oder Dienstleistungen werden letztendlich durch die Zufriedenheit eurer Kund:innen beurteilt.
Wir hoffen, dass Dir unsere Tipps und Tricks in diesem Beitrag dabei helfen, den perfekten Namen zu finden. Die Auswahl Deines Startup Namens kann sogar eine Menge Spaß bereiten – wir wünschen Dir viel Erfolg!
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