In einem Startup benötigst Du verschiedenste Kennzahlen, um den Erfolg Deiner Unternehmung anhand von Daten festmachen zu können. Wichtige Indikatoren sind zum Beispiel der Gewinn, die Liquidität und auch die Rentabilität. Dabei spielt auch der ROI eine große Rolle. Lass uns also ein mal genauer ansehen, was der ROI ist und wie er Dir bei der Bilanzanalyse und Steuerung Deines Startups helfen kann.
Was ist der ROI?
ROI ist die Abkürzung für „Return-on-Investment”, also wortwörtlich der Rückfluss des eingesetzten Kapitals in einem Unternehmen. Damit kannst Du die Rentabilität Deiner vergangenen Kapitalinvestition berechnen, indem Du Deine Investitionen in Relation zum erzielten Nettoumsatz nach Abzug der Ausgaben setzt. Der ROI wird oft auch als Kapitalverzinsung oder Kapitalrendite bezeichnet.
Mit dieser Kennzahl kannst Du die Rentabilität verschiedenster Investitionen in unterschiedlichen Projekten miteinander vergleichen. Du kannst sie für verschiedene Einschätzungen nutzen, wie zum Beispiel:
- zur Beurteilung von Investitionsobjekten
- um verschiedene Investitionsvorhaben zu vergleichen
- um einzelne Geschäftsbereiche zu analysieren.
Wie berechnet man den ROI?
Return on Investments lassen sich ganz einfach berechnen, indem Du die Investitionsausgaben von dem erzielten Profit subtrahierst und diese Zahl durch die Investition dividierst. Zum Schluss musst Du das Ganze noch mit 100 multiplizieren.
Die Formel zur Berechnung des ROI sieht also wie folgt aus:
ROI = Profit / Investitionsausgaben x 100
Als Ergebnis erhältst Du nun einen Prozentsatz, sodass Du die Rentabilität einer Investition direkt mit der einer anderen Investition vergleichen kannst. Du kannst diese Berechnung für einzelne Investitionen oder auch für die Rentabilität Deines gesamten Unternehmens anwenden.
Wenn Du also zum Beispiel ein Gesamtkapital von 20.000 € eingesetzt hast und nach einem Jahr einen Nettoumsatz von 30.000 € erzielt hast, wobei Dein Gewinn davon 2.000 € ausmacht, würde Deine Berechnung des ROIs wie folgt aussehen:
2.000 € / 20.000 € x 100 = 10
Dein ROI würde in diesem Fall also 10 % betragen.
Woher weiß ich, ob ein ROI gut ist?
Die Bewertung und Einschätzung eines Return on Investments hängt stark von der Branche Deines Startups ab oder wo eine Investition getätigt wurde. Dabei sind zum Beispiel die durchschnittlichen ROI-Werte im Handel höher als die in der Industrie. Allgemein können wir jedoch festhalten, dass ein ROI von 7 % als gut angesehen wird. Viele Unternehmen streben jedoch einen ROI von über 10 % an.
Letztendlich musst Du einige Faktoren einbeziehen, um einen guten ROI-Wert für Deine individuelle Situation festzulegen. Lass Dir dazu die folgenden Fragen durch den Kopf gehen:
- Wie hoch ist Deine Risikobereitschaft?
- Welche Konsequenzen erwarten Dich, wenn Du das Investitionskapital verlierst?
- Welche anderen Investitionsmöglichkeiten hast Du, wenn Du das Kapital nicht in dieses eine Projekt investierst?
Die Grenzen einer ROI-Berechnung
Wenn Du den ROI zum Entscheidungstreffen zuziehst, solltest Du unbedingt bedenken, dass der Faktor Zeit und die Aufzinsung der Erträge im Laufe der Zeit nicht mit einberechnet werden. Somit kannst Du den ROI einer Investition mit einer Laufzeit von 3 Jahren nicht mit dem ROI einer Investition mit 5 Jahren Laufzeit vergleichen. Das könnte das Gesamtbild verfälschen.
Zudem ist die Präzision Deiner ROI-Berechnung auch immer abhängig von der Genauigkeit der Zahlen, die Du für die Berechnung nutzt. Du musst zusätzliche Ausgaben wie Steuern, Wartungskosten und andere mit einbeziehen, um ein wahrheitsgetreues Ergebnis zu erhalten. Das ist in manchen Fällen jedoch gar nicht so einfach, denn Du kannst zum Beispiel Verwaltungskosten nicht eindeutig in die Investitionen einberechnen.
Dazu kommt auch, dass äußere Einflussfaktoren wie die Konkurrenz, mögliche Konjunktur- und Marktrisiken sowie die Kundenzufriedenheit nicht einbezogen werden. Daher solltest Du Dich nicht allzu sehr auf den ROI verlassen und ihn nicht als einzige ausschlaggebende Kennzahl hinzuziehen, um ein Investitionsvorhaben zu beurteilen.
Du willst mehr Startup Buzzwords?
für den Start Deiner Startup Journey.
Abonniere unseren Founders Foundation Newsletter, der Dich monatlich mit frischen Startup Insights, exklusiven Event-Infos und spannenden Stories aus unserer Community versorgt.