Warum spielt der Standort für EdTechs eine wichtige Rolle?
Welche Standortfaktoren sind für EdTechs wichtig?
Natürlich ist die Wahl eines Standorts individuell unterschiedlich. Dabei gibt es aber Faktoren, die Startups in ihre Entscheidung einbeziehen sollten. Welche das sind, zeigt eine eigene Befragung mit Gründer:innen europäischer EdTechs:
- Startup-Szene
Ein Kriterium sticht besonders heraus: Drei von vier Befragten halten die regionale Startup-Szene für entscheidend. Es kann nämlich ein Vorteil sein, nicht das erste EdTech vor Ort zu sein. Einerseits können sich Gründer:innen untereinander austauschen und aus Fehlern lernen. Andererseits sind möglicherweise schon förderliche Strukturen wie EdTech-Verbände oder Inkubatoren entstanden. - Potenzielle Kund:innen
Ein ebenso relevanter Faktor sind potenzielle Kund:innen am Standort. Gerade für EdTechs im B2G-Bereich ist es wichtig, einen Zugang zu Entscheidungsträger:innen aus Schulen oder Hochschulen zu bekommen. - Akzeptanz für EdTech-Lösungen
Die Akzeptanz für Bildungstechnologien entscheidet, ob EdTechs potenzielle Kund:innen und Test:userinnen gewinnen. Folglich hängt damit auch zusammen, ob sie Investor:innen mit ihren Lösungen überzeugen können. Um die Akzeptanz zu erhöhen, könnten Bildungstechnologien beispielsweise in die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften integriert werden. - Finanzierung
Verschiedene Standorte bieten auch verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten. Zum einen sind staatliche Förderungen oft an eine bestimmte Region gebunden. Zum anderen gibt es mancherorts bereits eine starke Szene mit Investor:innen, die auf den EdTech-Markt spezialisiert sind. Zwei von drei Gründer:innen wünschen sich an ihren Standorten einen besseren Finanzierungsrahmen. Zu den Kritikpunkten zählt etwa, dass Investor:innen zu risikoscheu sind und kein ausreichendes Verständnis für den Bildungsmarkt haben. - Weitere Faktoren
Eine wichtige Rolle für EdTechs spielen auch Inkubator und Accelerator – vor allem, wenn sie auf Bildungstechnologien spezialisiert sind. Sie fördern den Austausch in der Community und geben Gründer:innen das nötige Fachwissen an die Hand. Trotz zunehmender Remote-Arbeit ist einigen EdTechs nach wie vor auch der lokale Arbeitsmarkt wichtig. Maßgeblich ist dabei, wie umkämpft Talente am jeweiligen Standort sind und ob ein Zugang zu ausländischen Fachkräften möglich ist.
Wann sind welche Standortfaktoren wichtig?
Warum NRW ein guter Standort für EdTechs ist
Gezielte EdTech Förderungen in NRW
Daneben ist aber auch die fachliche Unterstützung entscheidend: Initiativen wie die EdTech Next haben sich auf die gezielte Unterstützung von Gründungen im Bildungsmarkt spezialisiert. Sie fördern nicht nur das Know-How, sondern begleiten auch die Einführung von Lösungen im Bildungsmarkt. Dazu gehört auch eine enge Kooperation Unternehmen und Bildungseinrichtungen, um Startups einen möglichst frühen Zugang zu ihren Kund:innen zu ermöglichen. Das Programm hat inzwischen mehr als 50 Gründer:innen ausgebildet und mehrere Teams hervorgebracht, die bereits Risikokapital einsammeln konnten.
In NRW ist somit ein großes Netzwerk von EdTechs entstanden, die sich über Ideen austauschen und gemeinsam wachsen können. Denn gerade im dynamischen und teils stark regulierten Bildungsmarkt stehen Startups oft vor Herausforderungen.
Wie können EdTechs ihr Geschäftsmodell erfolgreich etablieren? Was tut sich gerade in der Politik? Und wie lassen sich KI-Anwendungen in der Bildung nutzen? Genau solche Fragen stehen auch im Fokus der Hinterland of Things Konferenz 2024 am 13. Juni, wo EdTech ein zentrales Thema sein wird. Auf der Bühne stehen dann Startups wie Masterplan oder cleverly, die über ihre Erfolgsgeschichte und aktuelle Chancen des Bildungsmarkts sprechen. Auch Miriam Meckel und Léa Steinacker, Gründerinnen des Weiterbildungsprogramms ada Learning, gehören zu den diesjährigen Speakern. Dazu bekommen Startups die Chance, sich mit Unternehmen und Investor:innen auszutauschen und neue Kooperationen zu vereinbaren. Letztlich soll das EdTech-Netzwerk in NRW somit noch weiter gestärkt werden.