DIGITAL LEADER – Die Digitalisierung schreitet in exponentiellem Tempo voran und beeinflusst unsere Art zu Leben und zu Arbeiten immens. Jeder Bereich und jede Branche ist von dieser Transformation und der rasant steigenden Veränderungsgeschwindigkeit betroffen. Neue Wertschöpfungsketten entstehen, digitale Tools revolutionieren Dienstleistungsprozesse, Routinen und Kommunikationswege werden disruptiert.
Zuletzt gab die Corona Pandemie einen erheblichen Schwung zur sich verändernden Arbeitswelt, indem wir gezwungen wurden unsere klassischen Bürosituationen zu überdenken und digitale Tools mehr und mehr in unseren Arbeitsalltag zu integrieren. Eine Studie des Fraunhofer IAO und der Deutsche Gesellschaft für Personalführung ergab jüngst, dass etwa die Hälfte der Arbeitnehmer:innen auch nach der Pandemie ganz oder teilweise aus dem Homeoffice bzw. mobil weiterarbeiten möchte. Und mal ehrlich: Wer will schon nach der Pandemie auf die Freiheit verzichten, den Arbeitsort ganz oder zumindest teilweise selbst wählen zu können?
Dieses “neue Normal” unserer Arbeitsweise gepaart mit der rasanten Veränderungsgeschwindigkeit des digitalen Wandels fordert einen starken und vor allem innovativen Führungsstil: den Digital Leader.
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Was bedeutet “Digital Leader”?
Googled man den Begriff “Digital Leader”, gibt es kein schnelles, eindeutiges Ergebnis, was genau eine digitale Führungskraft auszeichnet. Klar – denn wie könnte man für einen so weit gesteckten Begriff auch eine übergreifende Definition in zwei Sätzen verpacken?
Versucht man sich jedoch einer Definition anzunähern, ergibt es Sinn den Begriff in seine Einzelteile zu zerlegen. Einen “Leader” verstehen wir als eine Führungskraft, also eine Person in einem Unternehmen, die ein Team anführent und einen Bereich verantworten kann – Soweit so gut. Natürlich gibt es auch hier für den Begriff “Leader” zahlreiche weitere Definitionsvorschläge und -abstufungen. Der entscheidende Part ist in diesem Zusammenhang das “Digital”, denn das Wort markiert die Verbindung der klassischen Führungskraft mit den Anforderungen und Veränderungen der Digitalisierung. Ein Digital Leader muss also schon per Definition die digitale Transformation aufgreifen, die sich rasant verändernden Arbeitsumstände durch neue Technologien verstehen und diese für die Teamarbeit und den Unternehmenserfolg adaptieren.
Welche Anforderungen werden nun an einen Digital Leader gestellt und welche Charakteristika muss eine digitale Führungskraft heutzutage mitbringen, um den Anforderungen gerecht zu werden?
Charakteristika eines Digital Leader
Ein echter Digital Leader sollte in jedem Fall Vorreiter:in in Sachen digitaler Tools und Entwicklungen sein und stets die neuesten Technologien verfolgen. Ein fundiertes Wissen in den Bereichen Big Data, Marketing und digitale Technologien gehört zu den Grundvoraussetzungen einer digitalen Führungskraft. Ein Digital Leader sollte sich zudem in der Verantwortung sehen, entstandene Silos innerhalb der Unternehmensstruktur aufzubrechen und damit die hybride Zusammenarbeit zu fördern.
Neben Hard Skills, wie der Nutzung digitaler Tools, kennzeichnen einen wahren Digital Leader vor allem Soft Skills im Bereich der hybriden Mitarbeiterführung. Ein Team zu führen, welches nicht am selben Ort und zur gleichen Zeit arbeitet, stellt eine enorme Herausforderung für die jeweilige Führungskraft dar: Meeting-Situationen werden erschwert, Teamarbeit unübersichtlicher und sensible Mitarbeitergespräche per Video Call heikler. 65 % der HR-Verantwortlichen (laut Studie des Fraunhofer IAO und der Deutsche Gesellschaft für Personalführung) geben an, dass die Mitarbeiter-Kommunikation mehr Zeit in Anspruch nehme und das vor allem in Einzelgesprächen.
Durch die digitale Transformation und die sich verändernden Arbeitsumfelder gewinnen eine wertschätzende Kommunikation, Empathie, Erreichbarkeit und Vertrauen für Führungskräfte heutzutage mehr und mehr an Bedeutung. Zudem sind Charisma und Überzeugungskraft essenzielle Eigenschaften eines Digital Leaders, um den Wandel im eigenen Unternehmen als Vorreiter:in zu leben und das Team von neuen Methoden und Tools zu überzeugen.
Es stellt sich also die Frage: Sind heutzutage nicht alle Führungskräfte Digital Leader, die in ihre “neue” Rolle hineinwachsen müssen??
Von der klassischen Führungskraft zum Digital Leader
Um diese gewollte oder auch ungewollte Beförderung zum Digital Leader erfüllen zu können, sind Manager:innen gezwungen, ihren Führungsstil zu hinterfragen und konstant anzupassen. Dazu teilte Deloitte den Übergangsprozess von einer klassischen Führungskraft zum Digital Leader in ein 4-Phasen Modell der digitalen Transformation ein:
- Sensibilisierung – Die Führungskraft informiert sich über den aktuellen Stand der Digitalisierung auf der einen Seite sowie auf der andern Seite über den Stand des eigenen Unternehmens innerhalb der Branche.
- Realisierung – Die Führungskraft definiert die Herausforderungen, vor der das eigene Unternehmen in Bezug auf die aktuelle digitale Transformation steht und legt erforderliche Maßnahmen fest.
- Transformation – Der Digital Leader munitioniert das Team auf und schafft notwendige Technologien an, um den Wandel in die Wege zu leiten.
- Konstante Innovation – Der Digital Leader setzt sich dafür ein, einen Kulturwandel im Unternehmen zu schaffen, der konstanten Wandel und Innovation fördert und knüpft sinnvolle Partnerschaften im Ökosystem.
Gelebter Wandel in den Führungsebenen
Die Rolle eines Digital Leaders ist sichtbar vielschichtig und anspruchsvoll und stellt Führungskräfte heute auf eine harte Probe. So ist es kein Wunder, dass sich laut Studien der Hamburger Führungskräfteberatung CEB oder des IT- und Beratungsunternehmens Crisp Research nur wenige Führungskräfte tatsächlich gewappnet sehen für den digitalen Wandel.
Unser Appell also:
Ob etablierte Manager:innen in Mittelständischen Unternehmen oder Gründer:innen eines Startups – Nehmt den digitalen Wandel und die damit einhergehenden Veränderungen der Arbeitswelt ernst. Bildet euch kontinuierlich weiter in den Bereichen Digitalisierung und Mitarbeiterführung, reflektiert eure Arbeit, adaptiert neue Technologien und am wichtigsten: lasst euer Team aktiv Teil des Wandels werden.
Seid sensibel im Umgang mit Veränderungen und Herausforderungen im Team, nehmt euch Zeit für Einzelgespräche – gerade in der remote Arbeit – und treibt als Pioniere eine digitale Führungskultur voran. So schafft ihr es nicht nur euer Team glücklich und produktiv zu halten, sondern vor allem auch der Rolle gerecht zu werden, das eigene Unternehmen sicher in das digitale Zeitalter zu transformieren.
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