Mit ShiftD haben wir ein Team im Startup Ökosystem Ostwestfalen-Lippe, das E-Sports und Gaming besser machen will: Mit einer Coaching-Plattform auf KI-Basis.
Grund genug, uns die E-Sports-Branche, die Marktbegleiter von ShiftD und die innovativen Business-Models einmal genauer anzuschauen.
Einige Facts, die wir bemerkenswert finden:
- Das Epizentrum für E-Sports-Startups scheint in LA zu liegen
- Blockchain-Anwendungen sind deutlich häufiger vorzufinden, als in anderen Consumer-Branchen
- Viele Business-Models drehen sich um Organisation, Vermarktung und Übertragung von Turnieren und Matches
Schauen wir uns die E-Sports und Gaming Startups an:
- Challengemode aus Schweden bieten auf ihrer Gamer Plattform tägliche Turniere für jeden Skill-Level und ziehen damit tausende Gamer an
- Dmarket aus der Ukraine bauen einen Blockchain-basierten Marktplatz für Ingame-Items
- Ares Tech aus Berlin haben eine skalierbare Blockchain Lösung für Social Game Entwicklungen geschaffen
- Dapper – haben sich erst kürzlich umbenannt: Der vorherige Name Cryptokitties ist mit 3,2 Millionen Spieler:innen die weltweit meistgenutzte Consumer Blockchain Anwendung
- Robotcache entwickelt auf Teneriffa eine dezentrale Vertriebsplattform für Computerspiele – ebenfalls Blockchain-basiert
- DreamTeam ist eine der fortschrittlichsten Infrastruktur Plattformen und Zahlungs-Gateway für InGame Transaktionen
- Dojo Madness aus Berlin bieten E-Sports-Coaching auf dem Smartphone, damit Spieler:innen besser im Game of Choice werden können
- Mobyalytics bietet Möglichkeiten für Spieler:innen, ihre Performance zu analysieren und zu verbessern
- Haste verbessert mit ihrer Lösung die Netzwerk Performance und Reaktionsgeschwindigkeit für Gamer
- SQream ist eine Big-Data Analytics Company, die Game Companies dabei hilft, User Experience und Engagement durch Personalisierung zu steigern
- Discord ist eine Kombination aus Skype und Slack für Gamer
- Sliver.TV aus Cupertino ist eine Platform um 360 Grad VT Videoaufnahmen von Spielen zu produzieren
- Affectiva – hilft Werbenden mit seiner Emotion Recognition Software, Gesichtsausdrücke und nonverbale Hinweise von Spieler:innen durch eine Webcam auszuwerten und damit Produkte besser zu vermarkten
- 100 Thieves – ein Lifestyle-, Klamotten- und E-Sports-Brand in den bereits HipHopper Drake und Scotter Braun investiert haben
- Maestro ist eine Live und On-Demand Video Experience Plattform, die es Content Creators und Sponsor:innen ermöglicht, Audiences im großen Maßstab zu erreichen
- Gamer Sensei ist eine Software Lösung für Pro-Gamer, die Algorithmen nutzen um Spieler:innen mit den passenden Coaches zu matchen
- Gaming Monk – Indisches Startup das Online-Turniere inklusive massiver Preisgelder organisiert
- Fan AI unterstützt dabei, die Fanbases von Gamern und Teams zu monetarisieren
- Unikrn ist das erste legale Wettbüro für E-Sport-Wetten
- Waypoint Media hilft Werbetreibenden mit Viewership Data und Audience Insights, bei Sponsoring Entscheidungen und Budget-Verteilung
- Blitz E-Sports ist DIE Medienplattform für E-Sports. ESPN und Europort für competive Gaming in einem
- Twitch nicht zu vergessen! Die mit ihrer Livestreaming-Plattform für Gamer mittlerweile zu Amazon gehören.
- MobCrush ist Twitch ganz ähnlich, konzentriert sich aber auch die Übertragung von Gaming-Streams von Mobile-Devices
- Shikenso – Speaking of Twitch: Das Frankfurter Startup Shikenso ist so etwas wie der Program-Guide für die Gaming-Streams und lässt Zuschauer:innen die angebotenen Streams komfortabel filtern
Was geht in anderen Branchen?
Im zweiten Teil unserer Marktbegleiter Reihe tauchen wir in die Welt der Getränke Startups ein