Nach den umwälzenden Entwicklungen 2020 könnte man 2021 fast schon als ein ruhiges Jahr bezeichnen. Die Wirtschaftswelt, aber auch die Gesellschaft im Allgemeinen haben sich mit der “neuen Normalität” arrangiert. 2021 war aber auch das Jahr, in dem sich erste Blockchain-basierte Industrien entwickelten. Was hat Blockchain mit Startups zu tun, fragst Du Dich?
Die Kurzantwort: Für die Gründer:innen der Zukunft birgt die Blockchain gewaltiges Potenzial. So gewaltig, dass drei große, für Startups relevante Tech-Trends des Jahres 2022 mit dieser innovativen Technologie zusammenhängen. Dieser Artikel erklärt Dir, wie genau.
BLOCKCHAIN TREND 1: DIE METAVERSE REVOLUTION
Facebook kündigt einen Namenswechsel an – aus „Facebook“ wird „Meta”. Und plötzlich ändert sich die gesamte Wahrnehmung des Metaverse. Die Idee einer immersiven virtuellen Realität, in der Menschen miteinander interagieren können, gibt es schon seit den späten 1980er bzw. frühen 1990er Jahren. Das Konzept wurde anfangs nicht besonders ernst genommen, sondern als “Science Fiction” abgetan. Mittlerweile hat sich das geändert, dank solcher Technologien wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Künstliche Intelligenz (KI), und Blockchain.
Heute ist es technisch möglich, die materielle Welt mit einer virtuellen zu überlagern und damit ein sogenanntes Metaverse zu erschaffen. Bevor es weitergeht, sollten wir an diesem Punkt klarstellen, was das Metaverse eigentlich ist: Das Metaverse ist kein VR-Spiel. Es ist auch kein soziales Netzwerk – falls Du meinst, Facebook habe nur deswegen seinen Namen geändert. Das Metaverse ist eine virtuelle Erweiterung der Realität, die uns umgibt. Für Startup-Gründerinnen bieten sich genau an diesem Punkt unglaubliche Chancen – wenn sie die Vision haben, um daraus einen Vorteil zu schlagen.
Du kannst Dir das noch nicht so richtig vorstellen? Nehmen wir zur Veranschaulichung die neuesten iPhones: Neben vielen anderen Features hat die neueste Generation einen eingebauten Lidar-Scanner, mit dem Du einen 3D-Scan Deiner Umgebung anfertigen kannst. Momentan kann man damit hauptsächlich ein AR-Bild erzeugen, dass einem zeigt, wie ein Apple-Produkt auf dem eigenen Schreibtisch aussehen könnte.
Stell Dir nun vor, Du könntest Dir eine eigene kleine Welt im Rahmen des Metavers bauen, in der Du Deine Umgebung digital in einer alternativen virtuellen Welt nachbildest. Innerhalb des Metavers kannst Du zum Beispiel dann Deinen Schreibtisch, Deine Stühle, Deko-Objekte und vieles mehr ganz nach Deinem Geschmack anpassen. Das ist die Zukunft, die uns erwartet.
Die Möglichkeiten sind schier endlos. Ein erstes gelungenes Beispiel, wie Startups diese Entwicklungen nutzen können, ist RTFKT. Ein Unternehmen, das Sneaker für das Metaverse kreiert und jüngst von Nike akquiriert wurden.
Im Metaverse hast Du die Chance, jede Realität, die Du Dir vorstellen kannst, zu erschaffen. Wir können damit rechnen, dass das Konzept des Metaverse und das Web 3.0 die Welt verändern werden. Der Begriff “Web 3.0” beschreibt dabei das Ideal eines vollständig dezentralen Internets, das durch Tokens orchestriert wird.
Statt großen, zentralisierten Plattformen wie Apple, Google oder Meta, die die Entwicklung des Internets nahezu diktieren, soll das Web 3.0 den Usern selbst gehören. Alle Produkte und Leistungen, die in der materiellen Welt existieren, werden ins Metaverse verlagert.
Die neueste Ankündigung von Adidas bezüglich einer Zusammenarbeit mit The Sandbox und Coinbase beweisen, dass die Revolution schon längst angefangen hat: Zusammen mit den beiden Playern dringt Adidas ins Metaverse vor und will dort vor allem neue Wege der dezentralen und kollektiven Ideenfindung für neue Produkte ergründen. Mehr ist bisher nicht bekannt. Für Adidas bedeutet der Schritt einen großen Sprung in die Krypto- und Blockchain-Technologie.
Das bedeutet auch, dass das Metaverse fruchtbarer Boden für alle möglichen Arten von Startups ist.
BLOCKCHAIN TREND 2: NFTs
Das Aufeinandertreffen von Blockchain, Virtual Reality, Augmented Reality und Web 3.0 hat nicht nur einen Einfluss auf das Metaverse. Immer mehr Entwicklungen zeigen die Auswirkungen des Web 3.0 für reale Anwendungen. Der wohl größte Trend in diesem Bereich sind NFTs.
Dank NFTs (non-fungible tokens) wird es bald möglich sein, digitale Güter zu besitzen. Während wir im Web 2.0 weitestgehend Konsumenten und Schöpfer digitaler Inhalte sind, ermöglichen es NFTs, Teile des Internets zu besitzen. Für Aufmerksamkeit in diesem Bereich haben zuletzt NFT-Kollektionen wie die CryptoPunks bzw. der Bored Ape Yacht Club gesorgt.
Eine der vielversprechendsten Anwendungen für die NFT-Technologie ist das Wear-to-earn-Modell (kurz: W2E, “tragen-um-zu-verdienen”), bei dem Firmen ihre Kund:innen dafür bezahlen, ihre virtuellen Produkte in der Öffentlichkeit zu tragen. Diese Art von Modell wird dazu beitragen, dass Firmen anhaltende Beziehungen knüpfen, ihre Marke promoten, Kund:innen damit Zugang zu besonderen Events und Angeboten geben und vieles mehr.
Lass uns kurz über Dolce&Gabbana reden. Das Mode-Imperium hat kürzlich eine eigene NFT-Kollektion, die “Collezione Genesi”, auf dem virtuellen NFT-Marketplace UNXD gelauncht, um ihren Kund:innen Zugang zu exklusivem, physischen Apparel zu geben. Luxus-NFT-Verkaufsplattformen wie UNXD stellen nur eine von vielen Möglichkeiten dar, die sich für Startups auftun. Just think about it! Internet und Web 2.0 haben die Medienlandschaft zentralisiert und dafür gesorgt, dass YouTuber:innen und Blogger:innen mit minimalem Aufwand große mediale Aufmerksamkeit generieren können.
Das Web 3.0 öffnet die Türen ähnlicher Möglichkeiten für Unternehmer:innen und Startup Gründer:innen weiterer Branchen mit neu aufkommenden NFT-Handelsplätzen wie OpenSea oder LooksRare.
BLOCKCHAIN TREND 3: PLAY-TO-EARN GAMING
Wie viele andere Industrien ist auch die Gaming-Industrie durch die wachsende Beliebtheit von Blockchain grundlegend verändert worden – auch durch Startups. Beispielsweise hat der französische, digitale Fußballmanager “Sorare” zuletzt für Schlagzeilen gesorgt, indem sie die bisher größte Finanzierungsrunde für ein Startup in Europa verkündet haben. Vor zwei Jahren hätte sich zudem niemand vorstellen können, dass heute ein Startup wie Sky Mavis mehr als 3 Milliarden Dollar wert sein würde – dank ihres Spiels Axie Infinity, mit dem Spieler:innen erstmals ihren Lebensunterhalt bestreiten können, wie es vor allem derzeit auf den Philippinen passiert.
Der anhaltende Erfolg von Axie Infinity hat 2021 eine ganze Lawine von P2E-Spielen losgetreten. Zwar sind nicht alle davon erfolgreich, aber zweifelsohne stellt diese neue Spiele-Generation eine enorme Gelegenheit für Startups dar, die im Bereich Tech und Unterhaltung unterwegs sind.
Die Gaming-Industrie umfasst noch sehr viel mehr als nur die Spiele selbst. Parallel zur Explosion von Blockchain-Gaming haben auch andere Startups wahnsinnige Wachstumsschübe hingelegt. Rainmaker Games zum Beispiel fing als Gilde (ein Zusammenschluss von Spieler:innen, meistens innerhalb eines bestimmten Spiels) an, die ihren Mitgliedern den Einstieg ins P2E-Gaming mithilfe von Stipendien erleichtern wollte. Vor kurzem hat dieses visionäre Startup ein ehrgeiziges Projekt ins Leben gerufen, mit dem sie ein Ökosystem um eine Steam-ähnliche Plattform herum für Spieler und Gilden entwickeln wollen.
Das erklärte Ziel: NFT-Gaming soll sich weiterentwickeln, neue Gipfel erstürmen. Damit eine Wirtschaft rund um P2E-Videospiele existieren kann, müssen passende Netzwerke gebaut werden und große Studios unterstützen – die technologische Infrastruktur der gegenwärtigen Blockchains muss weiterentwickelt werden, um die P2E-Technologie für weitere Zielgruppen zu öffnen. Auch dies ist ein Bereich, in dem sich für Startups viele Chancen auftun.
Kurzum: Die Erschließung Blockchain-basierter Industrien hat gerade erst begonnen. Es ergeben sich täglich weitere Möglichkeiten und Chancen, die darauf warten, entdeckt zu werden.
Über den Autor
Louis Schulze ist Ecosystem Development Manager der Founders Foundation, mit einer Passion für das Web 3.0. In seiner Rolle fördert er das Wachstum des Startup-Ökosystems der Region Ostwestfalen-Lippe, indem er Innovationen und Kultur aus Startup-Welt und etabliertem Mittelstand miteinander verbindet.
Du willst Deine Business Idee Realität werden lassen?
Deines eigenen Startups zu legen, vernetzt Dich mit passenden Co-Foundern und
wirst Teil unserer einzigartigen Community.