Im Zuge der Website Erstellung hast Du bestimmt schon von so genannten A/B-Tests gehört. Wir erklären Dir, was es mit der Methode auf sich hat, wie sie funktioniert und wie Du Dich damit im Aufbau Deines Startups vor Fehlentscheidungen schützen kannst.
WAS GENAU IST EIN A/B-TEST?
Mit einem A/B-Test kannst Du schnell und nah an Deiner Zielgruppe herausfinden, was Deine Kund:innen wirklich wollen, indem Du zwei Versionen einer Idee im direkten Vergleich gegeneinander antreten lässt. Am gängigsten ist diese Methode im digitalen Marketing anzusiedeln, wenn z.B. zwei Versionen eines Website Designs oder eines Newsletter Betreffs getestet werden, um zu schauen welches Design bzw. welcher Inhalt besser performt bei Deiner Zielgruppe. So kannst Du schnell sicherstellen, dass auch nur erfolgversprechende Maßnahmen umgesetzt werden, indem schlecht performende Designs und Inhalte optimiert werden, bevor sie tatsächlich im großen Stil eingesetzt werden.
Welche 3 Vorteile bietet Dir ein A/B-Test?
- Du arbeitest in der Entwicklung Deines Web Auftritts so nah es geht an den Vorstellungen Deiner Zielgruppe und verlässt Dich nicht auf Deine subjektiven Ansichten oder gar dein Bauchgefühl.
- Die Ergebnisse des A/B-Tests sind nach Ablauf des Testzeitraums eindeutig und geben Dir die Möglichkeit sofort die richtigen Anpassungen vorzunehmen.
- Mit den richtigen Tools ist der A/B-Testing Prozess sehr simpel durchzuführen und bedarf keiner technischen Vorkenntnisse.
Welche 3 Fehler solltest Du in Deinem A/B-Test vermeiden?
- Führe keinen A/B-Test ohne ein datenbasiertes Konzept und ohne vordefinierte Hypothese durch. Ein solcher Test benötigt solide Theorien und eine gute Grundlage, um zu funktionieren. Eine Stütze in der Aufstellung einer datengetriebenen Hypothese kann folgender Satz sein: “Wenn ich x anpasse, wird die Messinstanz xx oder xxx optimiert, weil…”.
- Führe keinen A/B-Test durch, ohne vorher eine Priorisierung aufgestellt zu haben. Du wirst wahrscheinlich eine Menge Dinge haben, die Du mit A/B-Tests überprüfen kannst. Stelle in jedem Fall ein Ranking der Features auf, die Du zuerst testen willst, bevor Du blind mit dem ersten A/B-Test startest.
- Führe Deinen A/B-Test nicht einmalig durch, sondern teste die Hypothesen immer wieder. Denn: die Marktsituationen und Anforderungen Deiner Zielgruppe werden sich im Laufe der Zeit ändern und so sollte es auch Dein Produkt bzw. Deine Website tun.
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