5 Startups, 5 Business Cases & 5 Monate Zeit – Herzlich willkommen an die neuen Teams in unserem Accelerator Batch #8! Vier der Teams haben bereits unsere vorherigen Programme, die Startup School und das Lab, durchlaufen. Die Gründer:innen steuern in den kommenden 5 Monaten nun im Accelerator mit ihrem Business Case den Product-Market-Fit an, platzieren sich am Markt und legen einen soliden Grundstein für mögliche Finanzierungsrunden.
Unterstützt werden sie dabei während der gesamten Programmdauer von top Expert:innen aus unserem einzigartigem Netzwerk an Mentor:innen, wie u.a. Jens Hutzschenreuter, Just Beyer, Josef Brunner und Laura Tönnies in individuellen Sessions sowie in monatlichen Community-Events.
Willkommen im Founders Home und in der #FoundersCommunity
Accelerator Team #1: BETRIEBSMITTELHELDEN
Bild: Die Gründer Lasse Dumstrei, Eike-Jan Diestelkamp & Daniel Potthoff (v.l.)
Betriebsmittelhelden lebt das Motto „Von Landwirten, für Landwirte“. Gegründet 2020,
bietet das Startup heute eine digitale Plattform für den Betriebsmitteleinkauf. Der Fokus liegt dabei klar auf den
Landwirten. Das Unternehmen sieht sich dabei als Innovationstreiber für einen digitalen Landhandel.
„Für uns ist der Accelerator der nächste gemeinsame Schritt mit der Founders Foundation. Schon seit unserem ersten MVP erhalten wir Unterstützung, den Agrarmarkt zu revolutionieren.
In den nächsten 5 Monaten wollen wir unsere Company richtig formen. Wir müssen die Transformation von Freestyle zu Professionell meistern und unser erlangtes Wissen auf die Straße kriegen.“
Accelerator Team #2: EDELSPRINT
Bild: Die Gründer Adrian Hülsmann und Christian Klaussner (v.l.)
edelsprint ist ein B2B Startup, das eine voll umfängliche Lösung für das Planen und Durchführen von agilen Scrum-Projekten bietet.
„Wie nehmen am Accelerator teil, weil wir überzeugt sind, dass wir mit unserem Produkt ein wichtiges Problem in unserer Branche lösen, aber noch mehr lernen müssen, wie wir die richtigen Personen mit unserer Lösung erreichen.
Unser Ziel bis zum Ende des Jahres ist es deshalb, eine skalierbare Go-To-Market-Strategie zu entwickeln und herauszufinden, welche Acquisition-Channels, welches Pricing und welche Marketingmaßnahmen für uns am besten funktionieren.“
Accelerator Team #3: EASIMO
Bild: Das Gründerteam Dennis Berkemeier, Monja Meier & Lena Benecken (v.l.)
Die drei Schulfreund:innen entwickeln eine Software zur Verwaltung des Arbeitsschutzes in der Bauindustrie. Dazu haben sie sich auf das EXIST-Stipendium beworben und es erhalten. Seit über einem Jahr programmiert das Team und möchte nach der Teilnahme am Lab Programm nun im Founders Foundation Accelerator das Geschäftsmodell weiter verfeinern und den Markteintritt vorbereiten.
„Wir erhoffen uns von der Teilnahme am Accelerator Unterstützung beim Abschluss einer ersten Finanzierungsrunde und bei der Optimierung eines skalierbaren Salesprozesses für unser SaaS Modell. Außerdem wollen wir unser Netzwerk auch branchenübergreifend erweitern, ob mit Potenzial für Lead-Generierung, Investorensuche, Kooperationspartner und Markenbekanntheit – Wir freuen uns auf spannenden externen Input und interaktiven Austausch mit der Founders Foundation, den Mentor:innen, dem Netzwerk und den anderen Startups.“
Accelerator Team #4: SYNCTIVE
Bild: Die Gründer Albert Gorlick, Manuel Rüsing und Alexander Wunder (v.l.).
Das Gründerteam des IoT Startups Synctive entwickelt ein smartes Abrechnungssystem für Pay-per-Use Geschäftsmodelle. Manuel Rüsing, Albert Gorlick & Marvin Klose ermöglichen Maschinen – und Anlagenbauern mit ihrer Lösung somit eine nutzungsbasierte Abrechnung von Maschinenleistungen.
„Der Founders Foundation Accelerator bietet uns den perfekten Mix aus Mentoring, Netzwerk und Infrastruktur, um unter optimalen Bedingungen am Product-Market Fit zu arbeiten und unsere Lösung an den Markt zu bringen. Wir profitieren vor allem von der Betreuung durch erstklassige Mentor:innen und Mitarbeiter:innen mit Gründungserfahrung, die uns beim nachhaltigen Aufbau eines B2B-Startups unterstützen.“
Accelerator Team #5: APPLYSIA
Bild: Gründer C. Richard Hossiep und Fabian Daugs (v.l.).
Die Mission der Gründer von Applysia ist es mit ihrer Software die Transparenz und Objektivität in Assessment Prozessen zu steigern.
„Mit dem Accelerator wollen wir unsere Entwicklung beschleunigen und von dem Austausch mit einer der aktivsten B2B Startup Communities Deutschlands profitieren.“