Mit dem Final Pitch Day vergangenen Freitag feierten wir das große Finale unserer 11. Founders Foundation Startup School. Für die 43 Teilnehmer:innen endete ihre aufregende Gründer-Reise damit jedoch noch lange nicht – denn jetzt fängt das wahre Startup Leben erst richtig an!
In den letzten Wochen haben wir einige Talente des Batches #11 regelmäßig begleitet, um Dir den perfekten “Behind The Scenes” Einblick in die Startup School Journey zu bieten. Wenn Du also noch überlegst, Dich für den nächsten Batch zu bewerben, kannst Du Dir hier alle Infos und Einblicke abholen. Also schnapp Dir Deinen favorite Drink und eine große Tüte Popcorn, denn hier kommt der Recap unserer letzten Startup School:
Anfang Oktober startete die 10-wöchige Reise unserer Startup School Teilnehmer:innen gemeinsam mit dem Programm Manager Elias Weike.
Extra angereist war zum Kickoff Weekend auch Academic Director des Programms Jan Brinckmann (Business Angel und Professor für Entrepreneurship an der ESADE Business School in Barcelona), der während seines Vortrags Stephan Schambach (Gründer einiger erfolgreicher Tech Companies) als Special Guest dazu schaltete.
Bereits an diesem ersten Wochenende entstanden kreative Business Ideen und es wurde fleißig Networking betrieben, um schon mal die Fühler nach passenden Co-Foundern auszustrecken.
Thematisch tauchten die Teilnehmer:innen der Startup School zusammen mit Jan dabei in die Welt der Business Opportunities & Entrepreneurial Mindset ein und bekamen inspirierende Insights und essenzielle Grundlagen für die eigene Startup Gründung an die Hand.
Nachdem die Startup School Teilnehmer:innen Valuedesk in ihrem Office besuchten und passende Fragen zur Erfolgsgeschichte unseres Alumni Startups stellen konnten, lud Stephan Jacquemot (Director Education der Founders Foundation) zu einem Workshop zum Thema Co-Founder Matching ein. Anschließend sammelten sich die Teilnehmer:innen zu einzelnen Team Matching Exercises.
Passend ging es für die sich anbahnenden Gründer-Teams dann kreativ zur Sache: In einem Ideation Workshop mit Graham Horton und Jana Görs (Founder Zephram GbR) bekamen unsere Startup School Teilnehmer:innen das Grundgerüst zur Entwicklung einer eigenen Startup-Idee an die Hand und wendeten dieses auch direkt praktisch an. Die entstandenen Ideen wurden kurzer Hand gefeedbackt und kritisch validiert – Und schon standen die ersten Gründer-Teams mit ihren Geschäftsideen fest.
Jedoch: ein Gründer-Team und eine vermeintlich gute Business Idee allein machen noch kein Startup. Von Jan Brinckmann lernten unsere Future Founder alles rund um das Thema Business Model & Pricing. Als Special Guest begrüßte Jan in dieser Woche Heiko Rauch (Founder Zanox), der die Teams an seiner Erfahrung auf dem Gebiet teilhaben ließ.
Nach der Entwicklung einer guten Business Idee sowie eines innovativen Produktes muss dieses natürlich auch erfolgreich an die Zielgruppe gebracht werden. Wie den Gründer:innen das am besten gelingt, erklärte Georg Volwahsen (Co-Founder & Country Manager bloobirds) in zwei detaillierten Sessions zum Thema Sales Strategy.
Den ersten Meilenstein einer Startup Gründung markiert der sogenannte Problem Solution Fit. Jana Görs & Graham Horton hielten dazu einen interaktiven Workshop, in dem die Teams den Problem Solution Fit für ihre Business Idee gemeinsam validierten.
Bevor die Teams mit ihren Produkten an den Markt gehen können, braucht es eine kleinere Produkt-Version, die sie als Pilot an potenzielle Kund:innen ausspielen können. Passend dazu gab Kristina Walcker-Mayer (CEO Nuri) einen Workshop zum Thema MVP – Minimum Viable Product, in dem die Startup School Teilnehmer:innen lernten, ein erstes Produkt ihrer Idee zu bauen, die simpel umsetzbar ist, sodass sie mit ihr den Erfolg und mögliche Anpassungen des Produkts testen können.
Das große Thema Financing ist zudem bei einer Startup Gründung von Beginn an mitzudenken. Die Startup School Teilnehmer:innen konnten in einem tiefgehenden Workshop zu diesem Themenfeld noch einmal von Jan Brinckmanns Erfahrungen profitieren.
Langsam aber sicher steuerten die Teams mit ihrem geballten Startup Basis Wissen dann in Richtung Final Pitch Day:
In zwei Workshops von Bianca Praetorious (Startup Pitch Coach, Co-Founder und Vorstand KlimaUnion) und Kim Kreutz (Marketing Manager Valuedesk) erhielten die Teilnehmer:innen die ersten Pitch Trainings und Input zum Aufbau eines guten Pitch Decks.
Bianca und Elias unterstützten die Teams darüber hinaus in individuellen Pitch Training Sessions. Anhand der Pitch Deck Präsentationen und Einzel Coachings entschied die Jury dann, welche Teams zum großen Finale des Programms ihre Ideen öffentlich vorstellen durften.
Am 17. Dezember hieß es dann wieder: Let’s Pitch! Sieben Startup School Teams präsentierten am Final Pitch Day vor einer hochkarätigen Jury, bestehend aus Corinna Powalla (Director People & Growth, Gründerin Modomoto – später Part of OUTFITTERY), Mark Albrecht (Vice President Global Head of Innovation, NTT DATA Business Solutions AG) und Frederik von Bossel (Investment Manager Capnamic Ventures), ihre Business Ideen und versuchten, sich mit ihrem Pitch einen Platz in unserem Lab Programm zu sichern.
And the winner is: Team eQuoty.
Johannes Blooms und Jan Hendrik Schott haben die Jury mit ihrer Lösung einer automatisierten Zertifizierung und Vermarktung von THG-Quoten als Partner in der E-Mobilität in allen Punkten am meisten überzeugt.
HUGE CONGRATS zu diesem Erfolg – Wir sehen uns ganz bald im Founders Foundation Lab wieder!