Mit der Entwicklung von digitalen Plattformen, künstlicher Intelligenz und adaptiven Lernsystemen haben EdTech Startups das Potenzial, den Bildungsbereich tiefgreifend zu verändern. Sie ermöglichen nicht nur einen Zugang zu Wissen über geografische und soziale Grenzen hinweg, sondern gestalten auch die Art und Weise, wie wir lernen, neu – weg von standardisierten Ansätzen hin zu personalisierten Lernerfahrungen.
In diesem Sinne haben wir mit der EdTech Next Initiative einen Raum geschaffen, um die Zukunft der Bildung aktiv zu prägen und den Weg für eine informierte, vernetzte und anpassungsfähige globale Gemeinschaft zu ebnen. Unser EdTech Next Incubator fokussiert sich dabei auf bereits existierende Startups aus dem Bildungssegment, die sich erfolgreich am Education Markt platzieren wollen. Dabei unterstützen Top Mentor:innen bei der gezielten Skalierung des Geschäftsmodells.
Im Zuge des laufenden Programms fokussieren sich aktuell 18 Teams auf das Ziel, den Product Market Fit zu erreichen, ein lebendiges Netzwerk aufzubauen und relevantes Wissen für ihre kommenden Schritte aufzusaugen.
Stimmen aus unserem EdTech Next Incubator
Wir haben ein paar Teams aus dem aktuellen EdTech Next Incubator für ein kleines Interview vor unsere Kamera geholt und einen Deep Dive zu ihren Business Cases sowie den Herausforderungen und Chancen der Bildungsbranche ergattert.
Theresa Voß | chunkx
Theresa Voss gründeten gemeinsam mit Florian Stieler chunkx, um mithilfe künstlicher Intelligenz kontinuierliches und nachhaltiges Micro-Learning für Unternehmen zu ermöglichen. Dabei bieten die beiden mit chunkx nicht nur eine Software-Lösung, sondern übernehmen für ihre Kund:innen auch die inhaltliche Aufbereitung kontinuierlicher Follow-ups, um den Impact aller bestehenden Lernmaßnahmen der Unternehmen zu maximieren.
Felix Weiß | To Teach
Mit to-teach.ai schaffen Felix Weiß und Marius Lindenmeier völlig neue Möglichkeiten, individuelle Bildungsinhalte zu erstellen. Dabei fokussieren sich die beiden Gründer innerhalb der Produktentwicklung auf die Erstellung personalisierter Inhalte auf Knopfdruck dank der Nutzung von Künstlicher Intelligenz.
Timur Zorlu | Maple Tales
Maple Tales Gründer Timur Zorlu und Marlene Damm fördern mit ihrem Startup das digitale Lesen durch entscheidungsbasierte Geschichten mit vielen Funktionen wie KI-basiertem Lesefeedback, Personalisierung, Lesehilfen, Gamification, Print-on-demand und mehr für Kinder zu Hause oder in der Schule. Dabei agiert Maple Tales als Freemium B2C und B2B SaaS für Schulen, Bildungseinrichtungen und Unternehmen mit Bezug zu Kindern.
Katja Seiter | Eddilake
Bei #eddilake dreht sich alles um innovative Lösungen für Medienbildung. Mit der eddilake Lern-App werden die Lernenden über die Chancen und Gefahren von digitalen Medien und Apps wie Instagram und TikTok aufgeklärt. Sie erlernen spielerisch Medienkompetenzen und wenden diese in einer geschützten Simulationsumgebung an. Das Gründungsteam aus Konstanz am Bodensee besteht aus Katja Seiter, Julian Riegraf und Felix Duffner.
Alesia Kunts | Qizify
Qizify Learning ist eine Online-Lernplattform, die es Universitätsstudent:innen ermöglicht, durch das Erstellen und Lösen von Quizfragen zu ihrem Studienprogramm zu lernen, während sie gleichzeitig ihre Leistungen verfolgen und den Lehrprozess für Dozenten vereinfachen. Qizify Gründerin Alesia Kunts Ziel ist es daher, mit ihrem Startup Qizify, Student:innen, Schüler:innen und Pädagog:innen zu helfen, die bestmögliche und effektivste Lern- und Lehrerfahrung zu erhalten.
Dominik Klepek | Grammario
Grammario ist eine Lern-App, die Fremd- und Muttersprachlern dabei hilft, ihre Sprachprobleme individuell spielerisch zu lösen, um ihnen so zu sprachlicher Sicherheit und mehr Selbstbewusstsein zu verhelfen. Spielerische Elemente (Gamification) sorgen dabei für Langzeitmotivation und ein effektives, motivierendes Lernerlebnis, welches bereits unter anderem Legastheniker:innen zu besseren Schreibkenntnissen verholfen hat.
Robert Kötter | Twenty One Skills
TwentyOne Skills ist die erste digitale Lernplattform, auf der junge Wissenschaftler:innen in hybriden Online-Trainings und einer Peer2Peer-Community von und miteinander lernen. Das Gründerteam besteht aus Robert Kötter und Marius Kursawe.
Max Kops | Stella
Stella bietet Mitarbeiter:innen im Unternehmen die Möglichkeit, sich kontinuierlich persönlich weiterzuentwickeln. Mit virtuellen Coaching-Sessions, die von zertifizierten Coaches entwickelt wurden, macht das Team Persönlichkeitsentwicklung für alle Karrierestufen im Unternehmen zugänglich. Mit der Kenntnis der eigenen Stärken, Talente, Rollen und der eigenen Persönlichkeit sind sie beruflich und privat erfolgreicher. Das gelingt durch virtuelles & skalierbares Coaching.
Tim Bussiek | Hi-Flier
Mit ihrer universalen Lernprozess-Plattform ermöglichen es die Hi-Flier Gründer Tim Bussiek und Martin Schmidt, Projekt-basiertes Lernen für alle anzubieten.