Paderborn, 23. November 2022 – Widgetbook hat den europäischen VC Peak und Industry-leading Business Angels für ihre Pre-Seed Finanzierungsrunde gewonnen. Widgetbook ist eine Open Source basierte SaaS Plattform, um die Effizienz zwischen Designern und Entwicklern zu steigern.
Widgetbook hat eine Pre-Seed Finanzierungsrunde abgeschlossen. Lead-Investor ist der europäische early-stage VC Peak, der sich durch SaaS Expertise auszeichnet und in Deutschland u.a. in Hygraph, Circula und Seatti investiert hat. Weiterhin zeigten mehrere erfahrene Business Angels Interesse, sodass der Gesellschafterkreis mit Emma Tracey, Jag Singh mit Angel Invest, Paul Hofmann mit Expedite Ventures, Jakob Rehermann, Johannis Hatt, Kajetan Uhlig, Philip Petersen und Tim Seithe erweitert wurde. Ziel der Finanzierungsrunde ist die Weiterentwicklung von Widgetbook für das Framework Flutter.
Gestartet als Open Source Software ist es dem Gründerteam ein besonderes Anliegen, auf die tiefe Verwurzelung in der Entwickler Community aufzubauen. Die Sichtbarkeit in der Community, sowie die Wartung und Instandhaltung des Open Source Packages, zu gewährleisten, wird somit fester Bestandteil der kommenden Monate. Diese Unternehmensziele bündeln sich in Widgetbook’s Mission, die Lücke zwischen Design und Code zu schließen.
Frontendentwicklung ist durch die Kollaboration von UI/UX Designer*innen und Frontendentwickler*innen geprägt. Dabei ist die Zusammenarbeit durch zahlreiche Medienbrüche gestört, da Designer*innen und Entwickler*innen in unterschiedlicher Software arbeiten. Widgetbook ist die Kollaborationsplattform für Frontend Teams, die Designer*innen und Entwickler*innen auf eine Plattform bringt und dadurch die Zusammenarbeit vereinfacht. Insbesondere bei Review Prozessen wird die Zusammenarbeit signifikant beschleunigt.
Das Investment in Widgetbook ist ein starkes Signal für das gesamte Flutter Ecosystem. Das von Google gestützte Cross-Plattform-Framework Flutter ist das populärste seiner Art. Es erlaubt Entwickler*innen, mit einer Code Basis für iOS und Android Software zu entwickeln. Unternehmen wie Alibaba, eBay, Toyota, BMW und Spotify vertrauen auf diese Technologie.
Widgetbook wird mit seiner Kollaborationsplattform wichtige Infrastruktur für Unternehmen schaffen, die ihre Softwareprodukte in Flutter implementieren.
Unterstützt wurde das Unternehmen von dem Gründer*innen Netzwerk und dem Accelerator der Founders Foundation in Bielefeld, sowie der Infrastruktur des Inkubators der Universität Paderborn Garage33.
”Sehr gutes UI/UX Design gewinnt immer mehr an Relevanz in der Softwareentwicklung. Trotzdem ist es für Product Teams heute noch schwierig dieser Erwartung gerecht zu werden. Es mangelt dabei nicht an kompetenten Designern oder Entwicklern, sondern an ihrer Zusammenarbeit. Wir sind daher sehr froh Product Teams weltweit dabei unterstützen zu dürfen, bessere Software schneller entwickeln zu können.”
Lucas Josefiak, CEO und Co-Founder von Widgetbook
”Flutter has grown tremendously since its launch in 2017. The community is growing fast and more and more top brands develop on Flutter nowadays. Lucas, Jens and Julius are well-embedded in this community, which allows them to build tooling that will help Flutter devs get to market even faster. We're excited to back the founders and contribute to the continued growth of the Flutter community.”
David Zwagemaker, Partner bei Peak
Über Widgetbook
Das Unternehmen Widgetbook GmbH wurde im Januar 2022 von Lucas Josefiak (CEO), Jens Horstmann (CTO) und Julius Michel (COO) in Paderborn gegründet. Widgetbook beschleunigt und vereinfacht die Kollaboration in Software Teams. Widgetbook wird täglich von UI/UX Designer*innen und Entwickler*innen genutzt, um zu gewährleisten, dass UI-Designs fehlerfrei implementiert werden. Was derzeit in Dutzenden von Slack-Nachrichten, Screenshots, E-Mails und synchronen Meetings abgebildet wird, dauert mit Widgetbook nur einen Mausklick. Basierend auf dem gleichnamigen Open Source Package wird Widgetbook Cloud als Software-as-a-Service Lösung monetarisiert.