Offizielle Pressemitteilung des Startups VisionAI
- KI-Modell von VisionAI wertet Bilder direkt aus und erlaubt bessere Suchergebnisse und Cross-Selling für E-Commerce-Shops
- Über 120 Partnershops konnten Umsatz durch Cross-Selling erhöhen
- VisionAI gewinnt namhafte Investoren und sammelt €5M ein
Bielefeld, 20. Oktober 2023 – Die Dominanz von Online-Riesen wie Amazon und Zalando basiert vor allem auf einem Daten- und Wissensvorsprung. Selbst große deutsche Händler wie Aldi erreichen online gerade einmal einen kleinen Teil der Besucher, die Amazon monatlich auf seine Seiten zieht. Um diesen kontinuierlich größerer werdenden Wettbewerbsnachteil der Mehrheit der Onlinehändler zu schließen, hat das Bielefelder Startups VisionAI eine spezielle KI-Software für E-Commerce-Shops entwickelt.
„VisionAI stattet mittelgroße E-Commerce-Shops mit ähnlich leistungsfähigen Tools aus, die sonst nur den führenden E-Commerce-Giganten zur Verfügung stehen. Die Lösung kann durch den Plug-and-Play-Ansatz schnell und einfach integriert werden“, sagt David Fischer von HV Capital, der Berliner VC führt die Finanzierungsrunde an.
Das KI-Modell von VisionAI nutzt zum Beispiel bei der Suche nach Produkten auf den Seiten der Händler einen neuen Ansatz: Das KI-Modell verlässt sich nicht auf von Menschen generierte Texte, sondern wertet die Bilder direkt aus. Zu den Kunden, die bereits die KI-Software einsetzen gehören New Balance, Deuba XXL oder Gerry Weber. „Für den Onlineverkauf ist es entscheidend, dass die richtige Person unmittelbar den richtigen Artikel findet. Unsere Tools öffnen für Onlineshops die Augen und sorgen damit für mehr Umsatz“, sagt Melvin Schwarz, Gründer von VisionAI. „Mit unserem Cross-Selling-Tool konnten Partnershops ihre Umsätze um mehr als 10 Prozent erhöhen.“
Deshalb hat das Team für die visuelle KI über 30 Millionen hochspezialisierte Bilder eingelesen und ausgewertet. Ein wichtiges Argument für Händler wird vor allem sein, dass die Tools von VisionAI Kunden wertvolle Daten an die Hand geben. Während große Plattformen sich die Hoheit über Daten sichern und selbst am meisten von diesen profitieren, erlaubt VisionAI seinen Kunden unabhängige Daten aufzubauen und mit diesen fortlaufend besser zu werden. „Damit haben wir ein Flywheel aufgebaut, das täglich bessere Ergebnisse an unsere Kunden und deren Kunden ausliefert“, so Melvin Schwarz.
Namhafte Business Angel, darunter Christian Reber (Interface Capital), Niklas Jansen (Blinkist), Oliver Flaskämper, Philipp Westermeyer (OMR X), und HV Capital investieren nun über €5M in den KI-Champion aus Bielefeld. „Egal ob Mode, Möbel oder Bohrmaschine. VisionAI ist in der Lage passend zum Kreuzschraubenzieher die richtigen Schrauben anzubieten. Die Empfehlung basiert auf der getätigten Auswahl ohne, dass Daten über den Kunden erfasst werden.“, so Philipp Westermeyer und Noah Leidinger von OMR X.
Über VisionAI:
VisionAI ist ein KI-Champion made in Bielefeld. Das Gründungsteam hat hier studiert und auch sein erstes E-Commerce-Unternehmen gegründet. Die Gründer sind jedoch nicht nur ehemalige Onlinehändler, die die Herausforderungen der Branche kennen, sondern KI-Experten. Das Team um Melvin Schwarz holte zum Beispiel den 3. Platz beim Facebook-KI-Wettbewerb 2020 – vor Teams der Elitenuniversitäten wie Stanford oder dem MIT.