Pressemitteilung
Zum operativ handlungsfähigen Startup in nur 24 Stunden – einmaliges Modell stärkt den Wirtschaftsstandort Bielefeld
Bielefeld, 18. Juni 2026 – Während Gründungen in Deutschland häufig mehrere Tage oder sogar Monate dauern, soll es in Bielefeld künftig schon in 24 Stunden gehen. Auf der heutigen Hinterland of Things Konferenz haben fünf Partner des Bielefelder Startup-Ökosystems erstmals den „Bielefelder Shortcut“ vorgestellt – ein deutschlandweit einzigartiges Modell, das Startups innerhalb eines Tages operativ handlungsfähig macht.
Der Bielefelder Shortcut umgeht bürokratische Hürden und bündelt zentrale Schritte einer Unternehmensgründung in einem Prozess. Statt sich durch Termine, Formalitäten und Abstimmungen zu arbeiten, erhalten Gründer:innen innerhalb eines Arbeitstages eine einsatzbereite Unternehmensstruktur inklusive operativer Gesellschaft, Geschäftskonto und Haftungsschutz in Form einer geförderten Vorratsgesellschaft. Gleichzeitig wird im selben
Termin die Holdingstruktur aufgesetzt,mit Gesellschaftsverträgen für Investments die
passende Grundstruktur gelegt und die Zusage für eine langfristige Förderung erteilt. Für Startups bedeutet das vor allem eines: weniger Bürokratie und mehr Zeit für
Produktentwicklung, Kund:innen und Wachstum. Zugleich werden sie auch noch
kostenseitig unterstützt.
Der Start des Projektes wurde heute auf der Hinterland of Things Konferenz in Bielefeld
verkündet.
Von der Idee zum handlungsfähigen Unternehmen
Fünf koordinierte Partner für eine praxisnahe Lösung
Bielefelder Modell setzt neue Maßstäbe
Über den Bielefelder Shortcut
weitere stimmen der akteure
Marek Lehmann, Vorstand des Teuto Seed Clubs:
„Für Investoren ist entscheidend, dass Startups von Beginn an sauber strukturiert sind. Der Bielefelder Shortcut schafft genau das: eine standardisierte, investorenfähige Grundlage innerhalb kürzester Zeit. Das reduziert Reibungsverluste in der frühen Phase erheblich und beschleunigt den Weg zu einer möglichen Finanzierung.“
Thomas Mühlhausen, Vorstandsmitglied der Volksbank in Ostwestfalen eG
„Wer gründen will, braucht Tempo. Wir wollen, dass Menschen mit einer guten Idee direkt ins Machen kommen. Mit unserer Gesellschaft wollen wir Gründerinnen und Gründern den Start so einfach wie möglich machen und eine echte Starthilfe leisten.“
Sebastian Vielstädte, Unternehmensentwickler bei der Volksbank in Ostwestfalen eG:
„Wir denken Gründung prozessual neu. Deshalb beginnen wir nicht erst dann, wenn der Kunde anfragt, sondern bereiten wichtige Schritte bereits im Vorfeld sauber vor. Durch das eingerichtete Firmenkonto ist die Gesellschaft unmittelbar handlungsfähig.“
Francesca Seidensticker, Co-Lead von The Trailblazers:
„Die spannendste Geschichte in diesem Projekt ist nicht allein die Geschwindigkeit, sondern die Zusammenarbeit dahinter. Fünf Partner aus Bielefeld bündeln ihre Stärken und schaffen gemeinsam etwas, das keiner allein hätte aufbauen können. Das ist gelebtes Ökosystem – und aus unserer Sicht ein Modell, von dem auch andere Startup-Standorte in Deutschland lernen können. Machen geht immer.”
Kontakt für Rückfragen und Interviews:
Anna-Luisa Korte
Founders Foundation gGmbH
anna@foundersfoundation.de
+49 160 99244635
Laura Maria Kämz
The Trailblazers
laura@thetrailblazers.de
+49 175 153 20 53