founders academy logo light

YOUR ONCE IN A LIFETIME CHANCE​

Get startup-ready

we teach you how

Founders Academy #9

starts soon

A desirable digital future needs brave entrepreneurs. Are you one? Our Founders Academy gets you startup-ready. Eight weeks, three weekends and some meetups later, your idea will have developed into a solid business model.
  • 8 week part time program
  • matching top talents to a strong co-founder team
  • open to academic research projects in order to validate their business potential
  • open to industry problems to disrupt the status quo
  • focus on validation methods to reach Problem-Solution-Fit
  • lead by top MBA professor, Jan Brinckmann
  • mentoring from successful startup founders

READY TO APPLY?

Find your perfect fit and join the Academy

The industry expert

Masterclasses

You have professional and industry experience. On the basis of industry problems that you encountered you found the one business idea that you want to build up your own company and revolutionise your industry. You are looking for a strong team and the lean methods.

The scientist

You come from an academic environment where you have been working in technological projects. Now you want to build a business case on the base of your academic research. You are looking for a strong team and real market feedback.

The executer

You are an enthusiast for technological innovations that shape the future and you want to participate as a first mover. Your core strengths is execution and now you are looking for a promising business case to commit yourself to and the right team to join.

Doesn’t sound like you?

We love people who don’t fit into boxes.

WHY TAKE THIS PROGRAM?

Founders Lab

If you have successfully completed the Founders Academy and are working on a promising business case, we will offer you a 3-6 month scholarship to our Founders Lab. Here you will be able to validate your business case to the Problem-Solution-Fit. This includes co-working, individual mentoring, workshops and community events.

Part-time program

Our three workshop weekends and meetups in the evening hours allow you to participate beside your current occupation, let it be a full-time job, a master thesis, a research project…

Jan Brinckmann

Our Academy Director Jan Brinckmann is ranked as one of the top 5 Entrepreneurship professors worldwide and is the Head of the Entrepreneurship program at ESADE in Barcelona, one of the top 5 Business Schools. He is an active Business Angel and has many stories to share.

Founders network

The Founders Foundation is playing in the premier league of Germany’s startup education and is well-connected to the international startup scene. We are proud of our network of highly-qualified mentors and experts, industry partners, business angels and VCs.

Strong track record

Many of our Academy alumni developed scalable startups that are successfully operating in the market today. We don’t hesitate to address white spots you often miss in your validation, which later on enables you to scale faster.

B2B expertise

We are experts in building successful B2B business cases. They can be based on technological research projects or come from real industry problems. Our region, with its many industry companies, is perfect for finding first pilot customers.

Your application process

Four steps One big leap

Application

Fill in our application form (20 min). After completion you receive an invite to answer 4 questions in a virtual interview (15 min).

Jury decision

We get >200 applications for 30 spots. An expert jury will assess your application and recommend the best applicants to us.

Feedback

You will receive a final answer from us whether you got accepted to the next Founders Academy.

Start up

Confirm your participation and get ready for the kick-off. Whoop whoop.

Opportunities don´t happen, you create them!

Frequently asked questions

anna luisa korte

Anna-Luisa Korte

Program Manager Education

Too old – it doesn’t exist! Quite the opposite: It can be a real advantage to have professional experience in your luggage and a serious ambition to start a business!

We provide you an amazing network of experienced and committed mentors from our network. We will introduce you to the mentors and will recommend that you apply to a mentor shortly afterwards. We suggest that you meet with the mentor (virtually or on site) once a week. Your Idea Sponsor will automatically become your mentor if you are applying for an external business case by one of our Idea Sponsors.

EDP/Tech/software knowledge is not absolutely necessary for the reasoning. Because one never founds alone (at least in our philosophy). A complementary and quick-witted team is one of the top 3 success factors. For this reason: To know one’s own strengths but also missing competences is a good basic requirement.

Participation is covered by a fee of €199. This includes everything from workshops to catering – and therefore, we expect your full dedication in return! Alternatively, you can also apply for a scholarship. To be considered for a scholarship, your average monthly gross income over the past 12 months must be less than €3,000.

Good! Because we will match teams at Founders Academy, so not everyone needs a case. We do however expect open and honest interest in technological innovation. We also gather “sponsored ideas” by experts from our network, who then become your “idea sponsor”. Your benefit from this? You have an expert mentor right on hand.
You should make sure to tell us as much as possible about it in your application. We want to ensure high quality business cases to increase their chance for success. Therefore, we will possibly even let you “pitch” on our first Workshop Saturday in front of Jan Brinckmann and special guests from the startup world. We are focusing on B2B business cases in particular, but what counts most is the potential of the case. We want innovations that improve the lives of many and create great value – not on a small level. We aim for nothing less than tenfold growth!
Sometimes cases don’t work out. They just don’t show the potential you first saw in them. This is normal and absolutely no sign for you to give up. We want you to have an open mind, appreciate the feedback you get and take it seriously. If you then realise, it’s not working – no worries! We will assess the situation together with you, will decide whether a pivot makes sense or whether you might have to start all over again – that’s just the way startup life goes.
That’s when the „real work gets done“. You will have to organize yourself with your team on how you work together: Do you meet on-site? Do you work remotely? Who does what? You will need to apply the learnings from the workshop weekends and meetups to get the validation process going! Interviews, business meetings … it’s real life, so real work!
The workshop weekends are lead by Jan Brinkmann. The curriculum of his workshops follows a specific logic which allows you to validate your business case as you go along. You will be provided with his presentations afterwards and receive “homework” until the next workshop weekend. During the weekends, we will be joined by several well-known experts and successful serial entrepreneurs who will share their stories, insights, and maybe also work with you. Over the eight weeks, you will develop a pitch deck by regularly filling in the validation results you gather. So in the end, you will also have a pitch deck ready for the Final Pitch Day.
The Final Pitch Day is – as the name says – the final event of every academy. Before you stand on stage at our Final Pitch Day, we will make sure that you are ready and have a convincing pitch deck on hand. That night more than 400 guests and a top expert jury will be watching you on stage, evaluate your business case, pitch and ask questions. The winner gets… well, you will be surprised…
Yes, we will provide you with drinks, snacks and food. So no excuses to leave early or to not fully dedicate yourself to the program.
It’s easy: It depends on you, everything is possible. We advise you to talk to your team members before the Pitch Day to clarify everyone’s expectations: what kind of stake does each member have in the case? Who wants to continue? Although we wish for all of you to continue as successful entrepreneurs, experience has shown, that not everyone goes all in afterwards. Good teams may qualify for a scholarship in our Founders Lab which offers you 3-6 months working space for validation, workshops and mentorship.
The input happens during the workshop weekends but the real work gets done in between. Prepare for intense eight weeks where you should be willing to commit to at least 2-3 hours per day to your research and validation, even when you are working full-time.

HELLO OPPORTUNITY!

Take the first step on journey to your passion.

Founders_Academy_logo_light

Ergreife deine Chance!

Bereit für das Startup-Leben?

Wir zeigen dir, wie du durchstartest.

Founders Academy #9

Jetzt vormerken!

Du hast eine Idee, ein kleines Team und könntest jetzt loslegen? Doch ein echter Plan fehlt? Nimm an unserer Founders Academy teil! In acht Wochen, drei Wochenenden und durch spannende Meetups helfen wir dir, deine Idee zu einem soliden Geschäftsmodell zu entwickeln.

  • Starte durch mit unserem achtwöchigen Teilzeit-Programm.
  • Wir verknüpfen potenzielle Mitgründer und helfen beim Aufbau des Teams.
  • Wir helfen akademischen Teams ihre Forschung am Markt zu validieren.
  • Wir greifen Probleme aus der Industrie auf und entwickeln innovative Lösungen.
  • Wir helfen dir, das Problem besser zu verstehen und deine Startup-Idee zu validieren.
  • Jan Brinckmann, einer der besten MBA Professoren Europas, konzipiert das Programm.
  • Erfahrene Gründer begleiten dich als Mentoren.

Bereit für die Founders Academy?

Bewirb dich mit deinem Team und werde zum Startupper!

Der Industrie-Experte

founders hackdays

Du hast Berufserfahrung und kennst dich in deiner Branche super aus. Jeden Tag fallen dir – mal größere, mal kleinere – Probleme in deinem Berufsalltag auf. Nun hast du das Killer-Problem identifiziert, das du mit deinem Startup angehen willst. Du suchst nach einem starken Team und willst dein rudimentäres Startup-Wissen auffrischen, um endlich loslegen zu können.

Der Wissenschaftler

the scientist

Als Master, Doktorand, PostDoc oder wissenschaftlicher Mitarbeiter hast du an Forschungsprojekten und Zukunftstechnologien gearbeitet. Nun denkst du darüber nach, deine theoretische Forschung auszugründen. In unserem Ideation Workshop suchst du nach einem starken Team und echtem Feedback.

Der Macher

CITEC 146

Du begeisterst dich für Zukunftstechnologien wie AI, Blockchain oder auch Big Data und hast keine Angst, sie einzusetzen? Im Team mit unseren Deeptech Experten und unseren Ingenieuren kannst du deine Umsetzungsstärke und dein Management-Talent voll ausspielen. Wir helfen dir, die passende Geschäftsidee und das passende Team zu finden.

Hmm, das hört sich nicht nach dir an?

Wir finden Innovatoren toll, die Sich nicht in Schubladen stecken lassen.

Was macht unser Programm so einzigartig?

Founders Lab

Du hast die Founders Academy erfolgreich abgeschlossen und arbeitest an einem vielversprechenden Produkt? Dann bieten wir dir ein 3- bis 6-monatiges Stipendium für unser Founders Lab an. So kannst du deine Geschäftsidee weiter mit echten Marktdaten validieren. Nutze unsere Coworking Space, individuelle Mentoring oder nimm an Workshops und Community-Events teil.

Teilzeit-Programm

Unsere drei Workshops finden an Wochenenden statt, die Meetups in der Regel nach der Arbeit. So kannst du trotz anderer Verpflichtungen wie Vollzeitjob, Masterarbeit oder Forschungsprojekt teilnehmen.

Unser Academy Direktor JAN BRINCKMANN

Die Founders Academy wird von Jan Brinckmann geleitet. Er zählt zu den Top 5 Entrepreneurship Professoren weltweit und ist Leiter des Entrepreneurship Programms der ESADE in Barcelona, einer der Top 5 Business Schools. Er ist zudem ein aktiver Business Angel und seit Jahren ein aktiver Teil der europäischen Startup-Szene.

Unser Gründer-Netzwerk

Die Founders Foundation spielt in der Champions League der Startup-Akademien in Deutschland und ist eng mit der internationalen Startup-Szene vernetzt. Wir sind stolz auf unser Netzwerk erfahrener Mentoren und Experten, Industriepartnern, Business Angels und VCs.

Unsere bisherige Bilanz

Viele unserer Academy-Alumni haben skalierbare Startups entwickelt, die heute auf dem Markt erfolgreich sind. Wir bringen uns in der Academy aktiv ein, weisen dich auf Schwachstellen in der Validierung hin und helfen dir so, schneller zu wachsen.

Unsere B2B Expertise

Unsere Stärke liegt im Aufbau erfolgreicher B2B Geschäftsmodelle. In der Regel basieren sie auf Forschungsprojekten oder auf realen Problemen unserer zahlreichen Industrie- und Branchenpartner aus der Region, die offen für Kollaboration und Pilotprojekte sind.

Unser Bewerbungsprozess

Vier Schritte. Bringen dich ans Ziel.

Deine Bewerbung

Fülle unser Bewerbungsformular aus. Das kostet dich ca. 20 min. Anschließend erhältst du eine Einladung für ein Video-Gespräch. In 15 Minuten musst du 4 Fragen beantworten.

Die Jury-Auswahl

Aus mehr als 200 Bewerbungen wählt eine Experten-Jury die besten Kandidaten für die 30 Plätze aus, die wir zu vergeben haben.

Unsere Antwort

Wir informieren dich so schnell wie möglich, ob du in die Founders Academy aufgenommen wirst.

Nun liegt es an dir.

Bestätige deine Teilnehmer und bereite dich auf den Kick-off vor!

Du hast Fragen zu…

Du hast Fragen zu…

anna luisa korte

Anna-Luisa Korte

Program Manager Education

Wir bieten dir ein fantastisches Netzwerk aus erfahrenen und engagierten Mentoren. Wir stellen dir alle Mentoren vor und empfehlen dir dringend, dich anschließend bei einem Mentor zu bewerben. Wahrscheinlich wirst du deinen Mentor (virtuell oder vor Ort) einmal pro Woche treffen. Wenn du dich für einen der externen Business Cases eines unserer Ideen-Sponsoren entschieden hast, wird dieser in den meisten Fällen automatisch zu deinem Mentor.

Die Teilnahme an der Founders Academy kostet 199,00 Euro. Das ist allerdings nur ein symbolischer Obolus! Vom Catering bis zu den Workshops ist alles enthalten. Wir erwarten im Gegenzug vollen Einsatz von dir! Lag dein durchschnittliches monatliches Bruttoeinkommen in den letzten 12 Monaten unter 3.000 Euro, kannst du dich für ein Stipendium bewerben, um kostenfrei an der Academy teilzunehmen./p>

Kein Problem! Wir vernetzen dich einfach mit einem Team mit Idee. Eine andere Alternative sind unsere “gesponsorten Ideen”: Unseren Industriepartner schildern uns regelmäßig Probleme aus ihrem Unternehmensalltag, die wir zu Ideenskizzen ausarbeiten. Der Vorteil? Mit jeder vordefinierten Idee unserer Partner erhältst du automatisch einen Mentor aus dem Unternehmen.

Erzähl uns in deiner Bewerbung so viel wie möglich darüber! Alle Ideen, an denen wir in der Academy arbeiten, sollten das Zeug zum Unicorn haben. Die erste Bewährungsprobe: Am ersten Workshop-Samstag wirst du deine Idee vor unserem Academy-Direktor Jan Brinckmann und Gästen aus der Startup-Welt „pitchen“. Unsere Messlatte ist hoch: Wir suchen Innovationen, die echte Werte schaffen und den Alltag der Nutzer nachhaltig digitalisieren. Wir favorisieren B2B-Geschäftsmodelle und wollen echtes Marktpotenzial sehen! Wir backen keine kleinen Brötchen. Unser Ziel ist mindestens ein zehnfaches Wachstum!

Manchmal funktionieren Geschäftsideen nicht wie geplant. Keine Panik! Das ist normal und absolut kein Grund aufzugeben! Sei offen, nimm das Feedback an, arbeite damit, denke um. Sollte dich deine ursprüngliche Geschäftsidee weiterhin in eine Sackgasse führen, bewerten wir die Lage gemeinsam, besprechen neue Lösungswege oder definieren die Idee neu. Keine Sorge. Das ist ganz normal im Leben eines Gründers!

Zwischen den Workshops geht es an die Umsetzung des Gelernten. Du musst dich in deinem Team organisieren: Wann trefft ihr euch? Wie tauscht ihr Daten aus? Wer übernimmt welche Aufgaben? Ihr müßt die Erkenntnisse aus den Workshop-Wochenenden und Meetups anwenden, um eure Idee zu validieren! Interviews, Gespräche, Umfragen … das heißt, Ärmel hochkrempeln und loslegen!

Die Workshop-Wochenenden leitet Jan Brinkmann. In den Workshops erklärt er Methoden, die dir helfen, deine Geschäftsidee zu validieren. Nach der Veranstaltung senden wir dir Jans Präsentation und eine Liste von „Hausaufgaben“, die du und dein Team bis zum nächsten Workshop erarbeitet. Zu den Wochenenden laden
wir außerdem bekannte Experten und Seriengründer ein. Sie teilen ihre Erfahrungen mit dir und unterstützen bei Detailfragen. Schritt für Schritt gewinnt ihr Daten. Sie fließen in eine Startup-Präsentation – ein Pitch Deck – ein, die ihr dann am finalen Tag der Academy – dem Final Pitch Day – auf unserer Bühne vorstellt.

Der Final Pitch Day ist – wie der Name schon sagt – die Abschlussveranstaltung der Founders Academy. Bevor du am Final Pitch Day auf die Bühne gehst, stellen wir sicher, dass du bereit bist und ein überzeugendes Pitch Deck hast. Mehr als 400 Gäste und eine hochkarätige Fachjury werden dir an diesem Abend auf der Bühne zuhören, deine Geschäftsidee Case und deinen Pitch bewerten und Fragen stellen. Der Gewinner bekommt … na ja, lass dich überraschen!

Ja, wir werden dich mit Getränken, Snacks und Essen versorgen. Es gibt also keine Ausreden, früher abzureisen oder nicht intensiv am Programm teilzunehmen!

Es ist einfach: Es hängt von dir ab! Alles ist möglich!
Wir empfehlen dir, schon vor dem Pitch Day mit deinen Teammitgliedern zu sprechen, um die Erwartungen aller zu klären: Wer hat welche Interesse? Wer möchte weitermachen? Obwohl wir uns wünschen, dass alle Teilnehmer ihre Startup-DNA entdecken, zeigt die Erfahrung, dass nicht alle nach der Academy gründen. Solltet ihr weitermachen wollen, könnt ihr euch für ein Stipendium in unserem Founders Lab bewerben. Es enthält 3 bis 6 Monate Coworking, die Teilnahme an Workshops und individuelles Mentoring.

An den Workshop-Wochenenden erwarten wir 100% Anwesenheit. Die eigentliche Arbeit findet jedoch zwischen den Workshops statt und ist ebenso wichtig. Bereite dich auf acht intensive Wochen vor, in denen du mindestens zwei Stunden pro Tag für die Idee und deren Validierung investieren solltest.

Warte nicht auf Zufälle.

Ergreife deine Chance!