Die Hinterland of Things Conference in der Stadthalle Bielefeld drehte sich dieses Jahr um die Startup-Trends DeepTech, den aktuellen Arbeitsmarkt und die Stärke des Mittelstands. Investor:innen und erfahrene Unternehmer:innen traten in Austausch mit Startups aus ganz Deutschland und teilten wertvolle Insights. Die sechs wichtigsten Gründer:innen-Tipps der Expert:innen haben wir hier zusammengefasst.
Tipp #1 Finde ein Thema, das dich persönlich bewegt
Der Tipp aus Koç’s Rede: Löse Probleme aus deinem eigenen Alltag. Wenn du ein Thema wählst, das dir am Herzen liegt, bist du motivierter und hast ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen deiner Zielgruppe.
Tipp #2 Nutze KI, um traditionelle Industrien zu disruptieren
„Es geht um Einfachheit. Warum ist WhatsApp so groß geworden? Weil es einfach ist. Wenn wir es schaffen, (einfache) B2B-Software zu bauen, können wir alte Industrien digitalisieren“
Daniel Khachab, CEO @ Choco
Einfachheit sei das Schlüsselelement, um in traditionellen Sektoren erfolgreich zu sein. Dass so viele Lebensmittel innerhalb der Lieferkette verschwendet werden, hält Khachab für ein Kommunikations- und Transparenzproblem, das er mit Choco löst. „Es ist ein Netzwerkproblem. Und die beste Lösung für ein Netzwerkproblem ist Netzwerktechnologie.“
Khachab glaubt außerdem, dass KI der Schlüssel zur Einfachheit und Digitalisierung ist: „Wenn es deine Aufgabe ist, alte Industrien zu digitalisieren, dann nutze KI“, so der Tipp des Unicorn-Gründers.
Tipp #3 Kooperiere mit dem Mittelstand
Du möchtest mit deiner Idee ein Problem in der Industrie oder im B2B-Bereich lösen? Dann tue dich mit Mittelstandsunternehmen zusammen, denn das bringt Vorteile für alle: Du profitierst von deren Netzwerk, Erfahrungen und Kundendaten und das Unternehmen optimiert seine Prozesse und wird effizienter.
Dr. Fabian Kracht hat bei dem Schalungs- und Gerüstsysteme-Mittelständler Peri gearbeitet und inzwischen eine eigene Beratung für den Mittelstand. Er rät Startups dazu, mit Mittelständlern zusammenzuarbeiten, um Türen zu neuen Kund:innen und Mitarbeiter:innen zu öffnen. „Für den Sales Cycle hilft es, wenn man bekannte (mittelständische) Namen hat”, sagt Kracht. Cosuno-Gründer Christoph Berner ergänzt: “Kenne deine Kundschaft, wenn du Sales machst. Es ist wichtig zu verstehen: An wen verkaufe ich und wie sind die Prozesse?“
Cosuno ist eine B2B-Plattform auf Bauunternehmer Projekte ausschreiben und Bauleistungen einkaufen und verwalten können.
Tipp #4 Finde heraus, wer die Konkurrenz neben deiner Konkurrenz ist
Tipp #5 Denke über die frühe Finanzierungsphase hinaus
Tipp #6 Wähle die passende Finanzierungsform
Ohne VCs denke ich viel nachhaltiger und langfristiger im Hinblick auf Kunden.
Magdalena Oehl, Gründerin @ TalentRocket
Weitere Einblicke in die Hinterland of Things Conference erhalten Sie hier.
Für weitere Informationen und Rückfragen:
Anna-Luisa Korte, Director Brand & Content Founders Foundation gGmbH, anna@foundersfoundation.de
Über die Founders Foundation: Die gemeinnützige Founders Foundation gGmbH bildet die nächste Generation erfolgreicher Gründer:innen aus und baut im Herzen des deutschen Mittelstands ein nachhaltiges B2B Startup Ökosystem auf. Als Vorreiter in der Gründer:innen Ausbildung setzt die Founders Foundation auf das holistische Founders Foundation Education Model. Beispielhaft werden im B2B Startup Ökosystem Ostwestfalen-Lippe ‚new and old business‘ als Nährboden für Unternehmertum zusammengebracht. In diesem Kontext wurde die Tech Konferenz ‚Hinterland of Things‘ ins Leben gerufen. Die Founders Foundation ist eine gemeinnützige Organisation und stellt die nachhaltige und erfolgreiche Ausbildung der Gründer:innen ins Zentrum ihres Wirkens.