Doch was sind Unit Economics? Wie ist die Methode anzuwenden und was ist der Mehrwert für Deinen Unternehmenserfolg? Das zeigen wir Dir hier.
Was sind Unit Economics?
Bei Unit Economics handelt es sich um ein aussagekräftiges Tool, das Dir dabei helfen kann, den Erfolg und die Zukunftsfähigkeit Deines Unternehmens zu verstehen und sogar vorauszusagen. Unit Economics beschreiben dabei die Einnahmen und Ausgaben eines Unternehmens – jedoch nicht im Gesamten, sondern immer in Bezug auf eine individuelle, identifizierbare Einheit.
Je nach Geschäftsmodell und Industrie sind die Einheiten unterschiedlich zu bestimmen. Während in produzierenden Unternehmen ein gefertigtes Produkt oder aber ein:eKund:in eine Einheit darstellen können, bezieht sich die Einheit der Unit Economics bei Geschäftsmodellen ohne quantifizierbare Produkte nur auf die Kund:innen.
Vor allem für Startup Gründer:innen ist die Analyse der Unit Economics hilfreich, da sie sich mehr als etablierte Unternehmer:innen in einem nur schwer prognostizierbaren Umfeld bewegen. Besonders in Hinblick auf sinnvolle Maßnahmen zur Akquise neuer Kund:innen kann die Methode aufschlussreich sein und dazu beitragen, Fuckups gezielt zu vermeiden – was vor allem für Early Stage Startups überlebenswichtig ist.
Wie sind Unit Economics anzuwenden?
Eine Unit Economics Analyse kann Aufschluss über die Rentabilität unterschiedlicher Bereiche Deines Startups geben – je nachdem, welche Geschäftsbereiche Du genauer untersuchen möchtest. Wir zeigen Dir an einem weniger komplexen Beispiel, wie Du mit Unit Economics die Rentabilität Deiner Akquisemaßnahmen innerhalb einer bestimmten Periode überprüfen kannst. Dazu sind folgende Schritte nötig:
1. Identifikation einer grundlegenden Einheit
Diese hängt vom Geschäftsmodell ab. Ein SaaS-Startup versteht beispielsweise einen “Software User” als eine Einheit.
2. Bestimmung zweier Hauptfaktoren
a) Costumer Acqisition Cost (CAC) – gibt an, wie hoch die Ausgaben Deines Startups für die Akquise einer Einheit waren.
Rechnung: Kosten aller Maßnahmen einer Periode / die Anzahl der Einheiten derselben Periode.
b) Costumer Lifetime Value (LTV) – gibt an, welche Einnahmen eine Einheit für Dein Unternehmen generiert, bis er oder sie die Geschäftsbeziehung beendet.
Rechnung: Gesamtheit der Einnahmen einer Periode / Anzahl der Einheiten derselben Periode.
3. Berechnung der Rentabilität pro Einheit
LTV – CAC = Profitabilität einer einzelnen Einheit
Welche Schlüsse kannst Du aus dem Ergebnis Deiner Unit Economics Analyse ziehen?
Als Ziel Deiner Analyse solltest Du ein Verhältnis zwischen LTV:CAC von 3:1 anstreben. Wenn also jede:r Kund:in mindestens das Dreifache des Budgets einbringt, das Du benötigst, um ihn oder sie für Dich zu gewinnen, bist Du auf der sicheren Seite.
Auch Investor:innen orientieren sich mitunter an den Unit Economics Deines Startups, um Zukunftsfähigkeit und Rentabilität zu bewerten.
Schon bei einem Verhältnis von 2:1 solltest Du Maßnahmen zur Optimierung ergreifen. Diese können in Form einer Anpassung Deines Pricing Models, der Kürzung des Budgets für Akquisemaßnahmen oder in der Erhöhung des LTV bestehen (also einer Erhöhung der Maßnahmen zur Kundenbindung).
Ein höheres Ergebnis der Unit Economics Analyse signalisiert Dir, dass Dein Startup Ressourcen besitzt, die zusätzlich genutzt werden können.
Warum solltest Du Unit Economics in Deinen Gründeralltag integrieren?
Hier bekommst Du nochmal alle Vorteile der Unit Economics auf einen Blick:
- Gewinne voraussagen: Mit Hilfe der Unit Economics kannst Du die zukünftige Profitabilität Deines Geschäftsmodells ermitteln. Das hilft bei langfristigen Entscheidungen.
- Produkte optimieren: Die Analyse gibt Hinweise auf eine Über- oder Unterbewertung Deines Produkts und hilft dabei, günstige Strategien zur Produktoptimierung zu ermitteln.
- Akquisemaßnahmen optimieren: Durch Unit Economics bekommst Du eine bessere Übersicht der Akquisitions- und Markteinführungsstrategien und ermittelst mögliche Mängel oder Spielräume.
- Wachstum und Skalierbarkeit: Durch Unit Economics lässt sich erkennen, welche Kanäle für die Akquise am besten geeignet sind und wo es sich lohnt, mehr Budget einfließen zu lassen. Das trägt aktiv zum Wachstum Deines Startups bei.
- Bewertung des Marktes: Unit Economics helfen dabei, die Nachhaltigkeit eines Marktes zu bestimmen.
- Venture Capital: Durch Unit Economics kannst Du die wirtschaftliche Stärke Deiner Business Idee ermitteln. Das bietet Dir einen wichtigen Vorteil auf dem Risikokapitalmarkt.
Du siehst also: Die Möglichkeiten einer Unit Economics Analyse sind vielfältig und bringen Dir in der Bewertung Deiner Kosten und Nutzen einen erheblichen Vorteil!
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