Lean Startup ist die ultimative Methode für eine schlanke und vor allem kundenzentrierte Gründung eines Startups. Was dahinter steckt, zeigt Dir Corinna Powalla hier.
Was ist Lean Startup?
Lean Startup ist eine Methode von Eric Ries, mit der die schlanke Produktentwicklung von der Idee bis zum Produkt Launch gemeint ist. Dabei stellt er das Lernen durch iteratives und kundenzentriertes Testen in den Vordergrund.
Häufig kommt es vor, dass bei Unternehmensgründungen lange hinter verschlossenen Türen ein Produkt entwickelt und dieses erst zum Ende des Entwicklungsprozesses der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Somit hat man vielleicht ganz viel Zeit investiert und auch Geld und gar kein Produkt erschaffen oder gebaut, was ein konkretes Problem für die Zielgruppe löst. Um dieses Risiko zu mindern, schlägt Corinna vor, mit der Lean Startup Methode zu arbeiten.
Du kannst Dir die Lean Startup Methode als einen iterativen Prozess vorstellen, in dem Du in jedem Entwicklungsstadium relativ schnell auf Veränderungen von Kundenwünschen und den Rahmenbedingungen des Marktes eingehst.
Lean Startup: Build-Measure-Learn Zyklus
Und wie setzt Du diese Methode nun um? Das Grundgerüst hierfür ist der Build-Measure-Learn Zyklus. Im ersten Schritt stellst Du eine Hypothese auf, die im Kontext zu Deiner Idee oder zu Deinem Produkt steht und die Du am Markt direkt am Kunden testen kannst. Als zweites baust Du ein MVP (Minimum-Viable-Prodct), das einen Teil Deines späteren Produkts oder der Idee widerspiegelt und am Markt vorgestellt und getestet werden kann.
Als Nächstes wertest Du alle gesammelten Daten aus, das heißt alle erhaltenen Feedbacks sollten je nach Test nach unterschiedlichen Messverfahren analysiert und gefiltert werden. Entscheidend dabei ist aber, dass Du quantitativ wie auch qualitativ auf die Ergebnisse eingehst.
Der letzte Schritt ist auch die entscheidende Phase. Du schaust Dir an, ob die Hypothese bestätigt wurde. Wenn dem so ist, kannst Du gerne weiterarbeiten an Deiner Idee. Sofern es leider nicht geklappt haben sollte und das Feedback nicht ganz so positiv ausgefallen ist, heißt das, dass Deine Hypothese widerlegt wurde. In dem Fall solltest Du Deine Idee oder Dein Produkt neu ausrichten, das heißt ein Pivot hinlegen. Somit startet der Zyklus dann wieder von vorne.
5 Grundsätze der Lean Startup Methode
Hilfreich in der Umsetzung können die fünf Grundsätze der Lean Startup Methode sein.
- Siehe alles, was Du über den Markt zu wissen glaubst, als unbewiesene Annahme an.
- Teste jede Hypothese an der Zielgruppe.
- Tausche widerlegte Hypothesen durch neue Annahmen aus und teste diese von vorne an der Zielgruppe.
- Gehe keine großen Risiken ein, bevor Du nicht alles validiert hast.
- Lerne schnell, das ist alles, was zählt.
Merke Dir zudem das Mantra der Lean Startup Methode: Fail fast & fail cheap! Je öfter Du den Build-Measure-Learn Zyklus anwendest, desto effektiver vermeidest Du Unsicherheiten in der Produktentwicklung – angefangen von der Business Idee bis zum Launch Deines Produktes.
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