48 Stunden voller innovativer Ideen: Zum fünften Mal in Folge trafen smarte Talente aus ganz Deutschland auf die renommierten Challenger-Unternehmen der Region, um in ihren Teams echte Industrie-Probleme aus dem Bereich der digitalen Transformation zu lösen
- Der Hinterland Hack 2021 fand vom 17. bis zum 19. September zum fünften Mal und mit einem umfassenden Hygienekonzept in der Founders Foundation statt
- Mit dabei waren 60 Talente aus ganz Deutschland, um die realen Industrie-Probleme der bekannten großen Challenger-Unternehmen Phoenix Contact, Miele, Dr. Oetker, KI Marktplatz (HNI), Dr. Kurt Wolff, Melitta und Poppe+Potthoff zu lösen
- Insgesamt arbeiteten 13 Teams 48 Stunden lang an den Challenges der Hidden Champions aus der Region, um ihre Ergebnisse am Solution Day zu pitchen, der am Sonntag, den 19. September als Onsite-Event oder per Livestream verfolgt werden konnte
- Durchgesetzt hat sich das Team #2 der Dr. Kurt Wolff Challenge mit seiner Idee des Software-as-a-Service Tools “Valydia” und einem sehr überzeugenden Pitch
Bielefeld, 01. Oktober 2021– Vom 17. bis 19. September fand das fünfte Mal in Folge der Hinterland Hack in der Founders Foundation statt. 60 Talente aus ganz Deutschland kamen mit dem Ziel „Hinterland Hack Winner 2021“ zu werden nach Bielefeld. Neben dem diesjährigen Titel gab es ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro, davon 3.000 Euro von Slack, einem der wichtigsten internationalen Partner der Hinterland of Things. Die Founders Foundation hat ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro und eine einzigartige Trophäe beigesteuert.
In nur 48 Stunden entwickelten insgesamt 60 Talente aus ganz Deutschland in 13 Teams Lösungen für reale Industrieprobleme renommierter Unternehmen aus der Region. Facilitator Lasse Chor sorgte zum wiederholten Male für eine lockere Atmosphäre und eine gute Stimmung. Unterstützt wurden die Talente außerdem durch das Mentoring der Branchen-Expert:innen aus dem internationalen Netzwerk der Founders Foundation. Mit dabei waren in diesem Jahr die top Mentor:innen Hanne Hecker (RYTE), Erman Aydin (PRODASO), Dr. Jens Hutzschenreuter (Entrepreneur und Angel Investor), Moritz Hunsdiek (Dr. Kurt Wolff), Kevin Pamann (Pioneers Club), Sebastian Kortmann (Professor/Founder), Bernhard Hecker (SUSE) und Michael Trowe (Dr. Kurt Wolff).
Die Unternehmen Phoenix Contact, Miele, Dr. Oetker, KI Marktplatz (HNI), Dr. Kurt Wolff, Melitta und Poppe+Potthoff beteiligten sich mit jeweils einem realen Industrieproblem der digitalen Transformation. Herausforderungen waren unter anderem die Validierung der Dr. Oetker Welt 2.0, das C02 Tracking bei Phoenix Contact, die Melitta Barista Smart, die Dr. Wolff Automatisation des Product Development, oder eine Miele BBQ Experience 2030.
Am Solution Day starteten die Teams mit einem gemeinsamen Frühstück in den Sonntag und somit in den Endspurt des Hacks. Bis 12.00 Uhr konnten sie anschließend noch von der Expertise der Mentor:innen und der Corporates profitieren und an ihren Pitchdecks feilen.
Um 14.00 Uhr war es dann soweit: 13 Teams pitchen ihre Lösungen und Ideen vor der Jury, um anschließend deren Fragen stand zu halten. Dies konnte mit einer begrenzten Anzahl an Teilnehmer:innen und mit einem ausgefeilten Hygienekonzept vor Ort oder per Livestream mitverfolgt werden. Das Ergebnis waren 13 Pitches mit innovativen und kreativen Ideen.
Das Team #2 der Dr. Kurt Wolff Challenge setzte sich am Ende mit seinem Software-as-a-Service Tool „Valydia“ durch. Die Idee von einer Software, die es einem Unternehmen bereits vor der Produktion ermöglicht, ein Produkt bewerten zu lassen und gleichzeitig Daten einer potentiellen Zielgruppe zu sammeln hat die Jury, bestehend aus Oliver Blüher, Deutschland Chef von Slack, Carsten Hoff, Geschäftsführer des Claas E-Systems, Jens Hutzschenreuter, Entrepreneur & Angel Investor, und Monja Meier, Gründerin des Startups EASI Control aus dem Accelerator, am meisten überzeugt.
Ziel des Hinterland Hacks ist es unter anderem, den regionalen unternehmerischen Mittelstand und smarte Talente zu vernetzen, um gemeinsam die Hürde der digitalen Transformation zu meistern. Neben dem Sieg des Teams #2 der Dr. Wolff Challenge haben dadurch auch die anderen Teams und die Challenger-Unternehmen durch das Event viel gewonnen: Die Unternehmen erhielten kreative und unkonventionelle Lösungsansätze für gegenwärtige Probleme, während die ambitionierten Talente reale Business Cases entwickelten und ihr unternehmerisches Können beweisen konnten. So ergibt sich eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Pressekontakt
Simon Brakhage, Director of Hinterland, simon@foundersfoundation.de
Über die Founders Foundation
Die Founders Foundation gGmbH bildet die nächste Generation erfolgreicher Gründer:innen aus und baut im Herzen des deutschen Mittelstands ein nachhaltiges B2B Startup Ökosystem auf. Als Vorreiter in der Gründer:innen Ausbildung setzt die Founders Foundation auf das holistische Founders Foundation Education Model. Beispielhaft werden im B2B Startup Ökosystem Ostwestfalen-Lippe ‚new and old business‘ als Nährboden für Unternehmertum zusammengebracht. In diesem Kontext wurde die Tech Konferenz ‚Hinterland of Things‘ ins Leben gerufen. Die Founders Foundation ist eine gemeinnützige Organisation und stellt die nachhaltige und erfolgreiche Ausbildung der Gründer:innen ins Zentrum ihres Wirkens.