Du hast Startup im Blut? Dann bist du hier genau richtig!

Keine Zeit? Keine Ausrede! Unser kompaktes Programm passt sogar dann in deinen Zeitplan, wenn du gerade Vollzeit arbeitest. Mach dich fit. Mach was aus deinen Visionen!

Academy-Kick-off: 18.04. I 18:00 Uhr I Bielefelder Space
Workshop-Blöcke: 27.-28.04., 11.-12.05., 18.-19.05. I Details s.u.
Academy-MeetUps: 08.05., 16.05., 30.05. I 18 Uhr I Bielefelder Space
Pitch-Day: 07.06. I 19:00 Uhr I Location tbd

FREITAG I 27.04.2018
Chancen erkennen
lesson 16:00 – 17:30 Uhr
Workshop Teil 1: Vorstellungsrunde der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Danach: Wie starte ich mit dem Erfolg? Bestimmung wichtiger Eigenschaften vielversprechender Geschäftsideen.
lesson30 Min. Pause
lesson 18:00 – 19:15 Uhr
Workshop Teil 2: Wie finde ich eine vielversprechende Geschäftsidee? Danach: Darum geht es bei der Teambildung.
lesson15 Min. Pause
special guest 19:30 – 21:00 Uhr
Our Special Guest: Unsere Special Guests erzählen beim Fireside Chat von ihren Erfahrungen, gehen mit euch in den Austausch und diskutieren mit euch über eure Ideen.
SAMSTAG I 28.04.2018
Die Beurteilung von Chancen
lesson 09:00 – 11:00 Uhr
Workshop Teil 1: Wie weiß ich, ob meine Geschäftsidee wirklich gut ist? Danach: Erste Schritte zu einem wirtschaftlich sinnvollen Unternehmen.
lesson30 Min. Pause
lesson 11:30 – 14:00 Uhr
Workshop Teil 2: Thema Marktforschung. Wie finde ich heraus, ob es für mein Unternehmensprojekt einen Markt und Kundenbedarf gibt? Wie kann ich herausfinden, was Kunden mein Angebot wert ist?
lesson30 Min. Pause
lesson 14:15 – 16:30 Uhr
Workshop Teil 3: Team-Challenges – welche Ideen und welche Teams schaffen es die anstehenden 8 Wochen? Das entscheidet sich an diesem Nachmittag
FREITAG I 11.05.2018
Die Optimierung der Markttauglichkeit
lesson 16:00 – 17:30 Uhr
Workshop Teil 1: Wie finde ich den idealen Zielkunden? Wie entwickle ich spezifische Anwendungsfälle für mein Produkt, meine Dienstleistung? Hier geht es darum, die richtigen Entscheidungen zu treffen und zu präzisieren, worauf du dich konzentrieren solltest.
lesson30 Min. Pause
lesson 18:00 – 19:15 Uhr
Workshop Teil 2: Was sollte ich meinen Kunden anbieten? Wie kann ich meine Angebote prüfen und optimieren, um ein attraktives Produkt zu entwickeln, das die Kunden wollen? Wie kann ich das Produkt anschließend Schritt für Schritt weiterentwickeln? Hier geht es um Produktentwicklung und -verbesserung.
lesson15 Min. Pause
special guest 19:30 – 21:00 Uhr
Our Special Guest: Unsere Special Guests erzählen beim Fireside Chat von ihren Erfahrungen, gehen mit euch in den Austausch und diskutieren mit euch über eure Ideen.
SAMSTAG I 12.05.2018
Marketing & Verkauf
lesson 09:00 – 11:00 Uhr
Workshop Teil 1: Wie kann ich meine Kunden über mein Produkt informieren? Welche Marketingkanäle soll ich benutzen? Wie sollte der anfängliche Vertriebsprozess aussehen?
lesson30 Min. Pause
lesson 11:30 – 14:00 Uhr
Workshop Teil 2: Wie sollte ich mein Verfahren weiter optimieren und die Effektivität meines Vertriebs steigern? Was sind effektive Marketingansätze, wenn man begrenzte Ressourcen hat?
FREITAG I 25.05.2018
Finanzen und Finanzierung
lesson 16:00 – 17:30 Uhr
Workshop Teil 1: Welche sind die wichtigsten Kennzahlen meines Unternehmens? Wie kann ich diese systematisch verbessern? Was ist Bootstrapping? Wie kann ich mein Unternehmensprojekt über Cash-Flows aus dem Geschäftsbetrieb finanzieren?
lesson30 Min. Pause
lesson 18:00 – 19:15 Uhr
Workshop Teil 2: Bin ich bereit für Investitionen? Wie finde ich Investoren für mein Unternehmensprojekt? Wie sieht der Investitionsprozess aus? Wie kann ich bestimmen, wie viel mein Unternehmensprojekt wert ist?
lesson15 Min. Pause
special guest 19:30 – 21:00 Uhr
Our Special Guest: Unsere Special Guests erzählen beim Fireside Chat von ihren Erfahrungen, gehen mit euch in den Austausch und diskutieren mit euch über eure Ideen.
SAMSTAG I 26.05.2018
Das Team und die Geschäftsvorgänge
lesson 09:00 – 11:00 Uhr
Workshop Teil 1: Welche Kompetenzen benötige ich in meinem Team? Wie kann ich Co-Founder und andere Talente finden? Wie teile ich mein Unternehmen auf? Was geschieht, wenn es mit meinen Co-Foundern nicht funktioniert?
lesson30 Min. Pause
lesson 11:30 – 13:00 Uhr
Workshop Teil 2: Wie sollte ich mein Team organisieren? Welche Managementpraktiken helfen uns dabei zu wachsen? Hier ist Raum, um offene Fragen anzusprechen.
lesson15 Min. Pause
lesson 13:15 – 16:00 Uhr
Pitchtraining:Der letzte Academy-Block und die Chance vor’m großen Pitchday euer Deck und euren Pitch vom Profi checken zu lassen!
PITCH DAY I 07.06.2018 I 19 Uhr
Pitch Day
Der große Tag! Eure Teams stellen ihr Pitchdeck und ihr Projekt potenziellen Investoren, erfahrenen Unternehmern und zahlreichen Zuschauern vor.
Wo stehst du, wie weit bist du? Auch dazu gibt es Feedback.
Ende der Veranstaltung – und für dich der Moment, mit beiden Beinen nun viel fester in der Gründerwelt zu stehen. Eine gute Basis für dein erfolgreiches Startup!


Noch Fragen?

Solltest du weitere Fragen haben, meld‘ dich bei Annalena ().

Stay tuned!

Melde dich einfach für unseren Newsletter an und wir halten dich auf dem Laufenden.

Sende hier eine Nachricht an die Founders Foundation oder ruf uns an:
+49 (0)521 - 156081-00.