Become part of Founders Academy

Become part of
Founders Academy

GET TRAINED

Das bieten wir dir

Damit du erfolgreiche Unternehmen gründen kannst, lernst du bei uns die wichtigsten Dos & Don’ts der Startup-Szene kennen und erfährst einiges über Canvas, Lean-Startup und Finanzierungsmöglichkeiten.

ACADEMY TIMELINE

Das erwartet Dich

Damit du möglichst viel mitnehmen kannst, haben wir die Academy mit einem festen Ablauf durchorganisiert.

Kickoff
Get together, Check-in, first networking
20.04.2017 | 18 Uhr
IDEA Workshop
Challenge your idea, Team Building
28.- 29.04.2017
Meetup
Topics: Lean Startup, Canvas, Marketing
03.05.2017
Solution Workshop
MVP, Marketing
12.- 13.05.2017
Meetup
Topics: SEA, SEO, LandingPage
18.05.2017
Building Workshop
Finance, Business Model, Team
26.- 27.05.2017
Meetup
Topics: How to pitch perfect, Create your PitchDeck | 31.05.2017
PITCH DAY
get your live results
13.06.2017

WHAT’S IN FOR YOU?

Das sagen ehemalige Academy Attendees

„Wir konnten unser Geschäftsmodell weiter schärfen und dabei viele Kontakte zu Mentoren und Gleichgesinnten aus dem Startup-Umfeld aufbauen.“

Julian Löbbers
Gründer Horsebuddy

„Die theoretischen Hintergründe zu Validierung, Team, Finanzierung, Bewertung, Unit Economics, etc. waren sehr wertvoll. Außerdem lernt man viele spannende Menschen mit einem ähnlichen Mindset kennen. Insgesamt würde ich die Academy wirklich jedem an’s Herz legen, der vorhat ein innovatives Startup zu starten.”

Christian Brandhorst
Gründer narando

„Wir haben in der Founders Academy sehr viel praktisches Verständnis für Zusammenhänge in der Startup Economy vermittelt bekommen.“

Stefan Trockel
Gründer mercury.ai

ACADEMY INSIGHTS

Das haben die letzten Academy Teilnehmer erlebt

#highfive

Wir freuen uns, dass du dich für die Founders Academy interessierst! Das Bewerbungsverfahren startet am 15.03.2017. Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, melde dich gerne für unseren Newsletter an.

#fragezeichen

Über unsere FAQs und das detaillierte Programm erhältst du einen konkreten Einblick in das Format und den Ablauf.

FAQ

Für wen ist die Academy geeignet?

Die Academy ist für alle Gründungsinteressierten und Gründer geeignet. Du möchtest dein Knowhow in ein Startup einbringen? Du hast eine Idee im Kopf? Du feilst gerade an deinem Business? Oder hast du wohlmöglich schon gegründet? Egal auf welchem Level du stehst – die Academy richtet sich an alle, die für digitale Themen brennen und gründen möchten.
Sowohl Einzelpersonen als auch Teams können teilnehmen. Da wir natürlich möglichst vielen Unternehmern von morgen eine Teilnahme ermöglichen möchten, werden wir maximal drei Personen aus deinem startup ins Programm aufnehmen können. In solchen Fällen empfehlen wir dir, die Teammitglieder auszuwählen, die den größten Benefit aus der Academy herausziehen.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Bei der Bewerbung geht es darum uns anhand einiger Fragen kurz und knapp zu verraten wer man ist und warum man die Academy durchlaufen möchte. In erster Linie wollen wir unsere Bewerber kennen lernen! Darum fragen wir nach dem Background und den bisherigen Erfahrungen. Und wir interessieren uns brennend für die Motivation, sich bei der Founders Academy zu bewerben. Was wir sonst noch gerne hätten: Ein kurzes Video, in dem sich die Bewerber und ggf. ihre Idee vorstellen.
Ein Auswahlgremium entscheidet schließlich, wer die nächsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Founders Academy sein werden.

Wie läuft die Founders Academy ab?

Die Academy ist in die drei Blöcke Idea, Solution und Building aufgeteilt. Diese finden unter der Leitung von Prof. Dr. Jan Brinckmann statt. Er lehrt an der ESADE Business School in Barcelona als Director of the Entrepreneurship Lab of the MBA Program (eines der Top-10-Programme im Entrepreneurship lt. Financial Times).
Im Rahmen der drei Einheiten lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie Ideen erfolgreich umgesetzt und skaliert werden. Zudem werden hochkarätige Gründer und Entrepreneure in jedem Block von ihren Erfahrungen berichten und für einen Austausch zur Verfügung stehen.
Du hast Fragen oder brauchst weitere Anregungen? Kein Problem, denn während der gesamten Laufzeit der Academy stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hochqualifizierte Mentoren zur Seite.
Zudem gibt es regelmäßige „Academy-MeetUps“, bei welchen du das KnowHow und den Space der Founders Foundation (Obernstr. 44, 33602 Bielefeld) für den Feinschliff deines Business nutzen kannst.
Beim abschließenden Pitch Day präsentierst du dein Ergebnis schließlich einer ausgesuchten Jury.
Schau dir gerne unser an.

Was kostet die Teilnahme an der Founders Academy?

Die Teilnahme an unserem Founders Academy-Programm kostet 199,-€. Im Einzelfall vergeben wir Stipendien.

Become part of Founders Academy

Become part of
Founders Academy

Noch Fragen?

Solltest du weitere Fragen haben, meld‘ dich bei Annalena ().

Stay tuned!

Melde dich einfach für unseren Newsletter an und wir halten dich auf dem Laufenden.

Sende hier eine Nachricht an die Founders Foundation oder ruf uns an:
+49 (0)521 - 156081-00.