Dominik hat das Ausgründungsprojekt „Founders Foundation“ der Bertelsmann Stiftung von Tag 1 an geleitet und mit konzipiert. In dieser Projektphase hat er zahlreiche (Inter-) nationale Startup-Ecosysteme kennengelernt und analysiert und seinen umfangreichen Erfahrungsschatz weiter ausgebaut. Seit der Gründung der Founders Foundation hat Dominik die Stellung des CFO übernommen. Dabei liegen seine Kernkompetenzen in den Bereichen Organisationsentwicklung, Prozess- und Stakeholdermanagement sowie den operativen Themen Personal, Controlling und Finanzen, die er nicht zuletzt auch durch seine langjährige Tätigkeit in der Bertelsmann Stiftung und seine enge Zusammenarbeit mit Kuratorium, Vorstand und Führungskräften vertieft hat. Dominik ist studierter Ökonom und lebt seit 2008 in OWL.

Welche drei Hashtags beschreiben dich am besten?

#StartupEcoSystem #Management #BeTheBackbone

Auf welchen beruflichen Erfolg bist du stolz?

Deutschland liegt bei der Gründung von Startups im internationalen Vergleich zurück. Zudem ballen sich Gründungen in Metropolen wie Berlin, Hamburg und München. Dort finden junge Gründer eine attraktive Infrastruktur und die Nähe zu anderen Start-ups. Flächenregionen wie Ostwestfalen-Lippe (OWL) gelingt es heute nur im geringen Maße, Startup Gründer zu gewinnen oder zu halten. OWL habe ich bisher trotzdem immer als Unternehmer-Region wahrgenommen und deswegen bin ich besonders Stolz über die Gründung der Founders Foundation gGmbH und die Ambitionen, die nächste Unternehmergeneration in OWL mit der Founders Foundation und den vielen weiteren Initiativen der Region zu entwickeln.

Was wäre dein bester Tipp für Gründer in OWL?

Im Sinne von Unternehmer und Stifter Reinhard Mohn „Einfach machen. Einfach machen“.

Was fasziniert dich an Startups?

Die Kreativität und Leidenschaft der Gründerteams für das eigene Startup und die Geschwindigkeit Dinge umzusetzen.

 


Folge Dominik auch hier:

  ⁄  

Stay tuned!

Melde dich einfach für unseren Newsletter an und wir halten dich auf dem Laufenden.

Sende hier eine Nachricht an die Founders Foundation oder ruf uns an:
+49 (0)521 - 156081-00.