Annalena Koppmann ist seit Juli 2016 Teil des Founders Foundation Teams. Die gebürtige Bielefelderin hat nach viereinhalb Jahren in der Hansestadt Hamburg den Weg zurück nach OWL gefunden und verstärkt das Team als Project Manager für den Bereich Founders Education. Zwei Themenschwerpunkte ziehen sich wie ein roter Faden durch Annalenas Lebenslauf: Bildung und Innovation.

Nach ihrem Diplom-Studium mit den Schwerpunkten Kommunikations- und Erziehungswissenschaften arbeitete Annalena zunächst für die Bertelsmann Stiftung im Programm „Gesunde Lebenswelten gestalten“. Anschließend war sie für die Bertelsmann SE & Co. KGaA im Corporate Development tätig. Mit dem Ortswechsel in die Hansestadt wechselte Annalena zum alfatraining Bildungszentrum e.K.. Hier baute sie die Niederlassung im Norden mit auf, koordinierte als Regionalleitung mehrere Standorte und übernahm im Anschluss die Leitung des Bewerbermanagements.  Ihre Stärken auf den Punkt gebracht: Projekte und Themen organisieren, strukturieren und professionell handeln! Sie freut sich die zukünftigen Gründer mit ihrer Expertise aus den Bereichen Non-Profit und Wirtschaft auf ihrem Weg der Gründung zu begleiten und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Welche drei Hashtags beschreiben dich am besten?

#gehtnichtgibtsnicht #chosethelifeyoulove #owlrockt

Auf welchen beruflichen Erfolg bist du stolz?

Den Weg von einer Non-Profit-Organisation über die Medienwirtschaft in den Education Sektor gegangen zu sein und damit fundierte Kenntnisse in allen Bereichen erlangt zu haben, die ich mir in meinem Studium zum Ziel gesetzt habe – das macht mich glücklich und stolz. Mit diesen Kenntnissen nun Teammitglied der Founders Foundation zu sein setzt dem beruflichen Weg sprichwörtlich das „Krönchen“ auf – hätte ich mir einen Job basteln können, er würde genauso aussehen!

Was wäre dein bester Tipp für Gründer in OWL?

Dream it. Think it. Do it. Und verliere nie den Glauben an deine Idee!

Was fasziniert dich an Startups?

Aus Mut, Kreativität und Ehrgeiz etwas zu erschaffen, das neue innovative Impulse setzt und wohlmöglich zu „the next big thing“ wird.

 


Folge Annalena auch hier:

  ⁄  

Stay tuned!

Melde dich einfach für unseren Newsletter an und wir halten dich auf dem Laufenden.

Sende hier eine Nachricht an die Founders Foundation oder ruf uns an:
+49 (0)521 - 156081-00.